Schon nach 3 Monaten die Wohnung wieder gekündigt

7 Antworten

Nur 3 Monate Mietzeit als Aufregerthema? Schau Dir mal den armen althaus an. Der hat 0 Monate Mietzeit und jammert nicht, na ja, nicht außerhalb des Forums. Worum geht es also? Schadensersatz kann es ja wohl nicht sein, denn Kündigungsfrist ist ja nun mal Kündigungsfrist und die ist eingehalten worden. Dass viele Mieter XXX sind, ist jedem Vermieter bekannt und wer dafür nicht den Nerv hat, soll sein Geld aufs Sparbuch tun.

Weil sehr viele Vermieter, die sich dann arroganterweise auch noch "Besitzer" nennen, noch viel grössere XXX sind, wohne ich in meinem Eigentum.

@vulkanismus

Habe ich volles Verständnis für. So jemand wie Dich möchte kein Vermieter als seinen Mieter und kein Mieter als seinen Nachbarn haben.

Hallo, ich denke dies war ein cleverer Schachzug von deinen Mietern und nicht illegal ! Wenn der Mietvertrag den wir nicht kennen dies so hergibt dann ist es so, hastenichgesehn, sind sie wieder weg ! ;-))

Nimm es nicht so tragisch sondern sie es als Erfahrung ! K.

Ich sehe in der Sache immer noch kein Problem, oder übersehe ich irgendwelche Nachteile die dem Vermieter dadurch entstehen?

Wenn Du mir keine Antwort geben kannst, frage ich einfach alth.......;-))

@Primus

........ > frage ich einfach alth.......;-))

gute Idee Primus, er könnt es wissen ! ;-)) K.

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Deine Erwartungen auf eine längerfristige Vermietung haben sich nicht erfüllt, da darfst Du Dich nicht "getäuscht" fühlen, wenn der Mieter seine vertraglichen Freiheitsgrade nutzt.. Dein Mietvertrag hat offenbar dem Mieter dieses dreimonatige Kündigungsrecht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Regeln eingeräumt.

Was in Deinem Mietvertrag bisher fehlt, ist der Ausschluss eines vertraglichen Kündigungsrechtes für die ersten x (x = maximal 48) Monate. Hättest Du eine solche Klausel gehabt, dann hätten vermutlich die bisherigen Mieter gleich die Segel gestrichen oder ihren Auszugswunsch artikuliert.

Hier findest Du mehr zu Deiner Problemlösung: http://www.mietrechtslexikon.de/intro1.php?key=469

Es ist Euch nichts ungesetzliches geschehen und Ihr könnt die Wohnung gleich wieder vermieten, ohne dass Abnutzungserscheinungen durch diese Mieter entstehen werden.

Also: Wo ist das Problem?

ich kann keinen Schaden erkennen-welchen Schaden genau meinst Du? Evtl. hat Ihnen die Wohnung doch nicht gefallen, oder die Mieterin bekommt Nachwuchs und wusste es bei Einzug noch nicht. Das passiert doch immer mal wieder, unverhofft kommt oft, die Mieter haben nix verbotenes getan,sondern machen eben nur von ihrem Kündigungsrecht früher als der Durchschnitt Gebrauch. Nimms gelassen. Und investier Deine Energie in die Nachmietersuche!