Frage von pascal18, 5

Schon 2 monate verdient aber noch kein Gewerbe angemeldet!! Was wird passieren

Hatte auf grund von personal mangel noch keine zeit zum anmelden. was nun? Kann ich bei der anmeldung das datum zurück setzen lassen?

Antwort
von SBerater, 5

Bei der Anmeldung des Gewerbes sehe ich keine grossen Probleme. Das ist nachträglich möglich. Die Risiken stecken in den steuerlichen Pflichten. Und die kenne ich nicht, denn mir ist das Kleidchen nicht bekannt, das du en detail hast.

Es gibt Deklarationspflichten, die bereits beginnen, wenn du aktiv wirst (z.B. USt-VA oder ZM). Da stecken die Risiken!

Antwort
von Privatier59, 5

Von was sprechen wir denn jetzt? Von der eigentlichen Gewerbeanmeldung oder von der steuerlichen Situation? Gewerbeanmeldung ist rückwirkend möglich. Sanktionen gibt es meiner Kenntnis nach nicht. Bei Versäumnissen im steuerlichen Bereich wird es äußerst heikel. Da muß für die vergangenen Monate nacherklärt werden, insbesondere z.B. umgehend die Umsatzsteuervoranmeldungen nachträglich eingereicht werden. Und das mit dem Personalmangel leuchtet mir nicht ein: Du als Firmeninhaber bist doch verantwortlich. Da kannst Du doch nicht Personalmangel vorschieben.

Antwort
von EnnoBecker, 5

Statt um den Gewerbeschein solltest du dir lieber Gedanken über die Erfüllung deiner steuerlichen Pflichten machen, hier insbesondere die Umsatzsteuervoranmeldung.

Was aber im konkreten Fall zu veranlasen gewesen wäre oder noch zu veranlassen ist, kann man hier nicht sagen, da zu wenig Informationen vorliegen.

Aber bitte, bevor du was schreibst, such die Großmachtaste. Danke.

Kommentar von vulkanismus ,

Und die Zusammenschreibtaste auch gleich.

Kommentar von EnnoBecker ,

Gewöhn dich dran, das Deppen Leer Zeichen ist auf dem Vormarsch, guxtu beispielsweise § 24b EStG ("allein stehend").

Kommentar von Privatier59 ,

ichbinohnehindafüraufleerzeichenzuverzichtendenndasspartmächtigpapierundschultdenintellektdeslesersunddagibteshiervielzutun.

Kommentar von jowaku ,

Oder in Kurzform: Mangelnde Rechtschreibung ist - falls man sie eigentlich beherrscht - eine Respektlosigkeit gegenüber dem Leser.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten