Frage von Gockie,

Schmerzensgeld nach Hundebiss von Versicherung?

Meine Mutter wurde gestern auf dem Hundeplatz von einem Hund einer Bekannten in die Hand gebissen. Ist jetzt nicht sooo schlimm, aber kann man da ein Schmerzensgeld von der Hundehalter-Haftpflichtversicherung bekommen? Geht das ohne Anwalt direkt mit der Versicherung?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Gockie,

Schau mal bitte hier:
Versicherung Haftpflicht

Antwort
von Privatier59,

Wenn Du schon schreibst, die Sache sei nicht so schlimm, dann sehe ich eher schwarz für Ansprüche und dunkelschwarz sehe ich bei dieser Ausgangslage dann, wenn man sich auch noch den Anwalt sparen will.

Aber mal von Anfang an:

Selbstverständlich gibt es auch bei Verletzungen durch Hundebiss Schmerzensgeld, ein Beispiel aus der Rechtsprechung folgt hier:

http://www.kostenlose-urteile.de/AG-Muenchen_261-C-3237410_AG-Muenchen-zur-Bemes...

Die Höhe des geltend zu machenden Betrages hängt nun von allen Umständen des Einzelfalles ab. Stutzig macht mich da der Hinweis auf den Hundeplatz und den Hund einer Bekannten. Ist da etwa mit dem Hund gespielt worden und man hat einfach die Hand nicht schnell genug weggezogen. Das ist mir in eigener Sache mal passiert und ich hatte einen schönen blauen Fingernagel davon getragen. Ich habe dann im übrigen nicht laut nach Schmerzensgeld zeternd nach der Versicherungsnummer gefragt, sondern mir vorgenommen, künftig schneller zu sein als der Hund. Schmerzensgeld bekommen hätte ich im übrigen auch bei dieser Ausgangslage nicht.

Da ist als schon mal der erste Haken an dem die Versicherung sich aufhängt.

Sodann läßt mich das "nicht so schlimm" befürchten, dass weder ein Arzt besucht wurde noch auf sonstige Beweissicherung geachtet wurde. Die Versicherung jubelt!

Versicherungen bauen ihre Glaspaläste nicht vom Geldausgeben sondern vom Geldeinehmen. Bei dieser Ausgangslage glaube ich nicht, dass die freiwillig auch nur einen Cent rausrückt.

Antwort
von fuchsy,

Man kann es zumindest auch ohne Anwalt probieren. Sie sollte alle Befunde vom Arzt sammeln und dann mal die Versicherung kontaktieren. Die werden dann schon einen Betrag vorschlagen und wenn ihr der ausreicht, ist es doch gut. Ansonsten kann sie dann ja immer noch zum Anwalt.

Antwort
von Candlejack,

Ja, grundsätzlich hast Du Anspruch auf Schmerzensgeld, allerdings nicht sehr hoch.

Die Einstellung ist interessant. Der Biss war nicht so schlimm, aber Schmerzensgeld könnte man mal eben mit abfassen...

Antwort
von qtbasket,

Na ja - dieser Link wird dir weiterhelfen:

http://hundebiss.de/

Aber Vorsicht - das ist viel Werbung und Eigenlob dabei !!! Also kritisch lesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community