Frage von Flohmarkt, 4

Schlüssel zu Wohnung schon erhalten, am 1.1. Mietvertrag Start, somit keine Kosten zu erwarten?

Ich hab mir ab 1.1. einen Lagerraum gemietet- der Vermieter gab mir die Schlüssel Freitag schon. Kann ich also davon ausgehen, daß ich nix für Dez. zahlen muß, wenn im Mietvetrag 1.1. steht,oder? Kann ich jetzt schon eine Versicherung für den Lagerraum abschließen oder geht das erst ab offiziellem Beginn des Mietvertrags?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anitari, 4

Du kannst davon ausgehen das Du vor Mietbeginn keine Miete und, falls vereinbart, Nebenkosten zahlen mußt.

Es kann allerdings sein da Du später die Nebenkosten ab Schlüsselübergabe nachzahlen mußt.

Versichern solltest das was Du dort lagerst ab sofort.

Den Lagerraum, also das Gebäude, selbst müßte der Vermieter versichern.

Antwort
von freelance, 4
Kann ich also davon ausgehen, daß ich nix für Dez. zahlen muß

ist es nicht mühsam, das zu interpretieren? Wäre es nicht einfacher und klärender, mit dem Vermieter zu sprechen?

Ich würde mich in diese Grauzone nicht bewegen. Ich würde den Vermieter ansprechen und das Vorgehen klären. Auch wenn es nur ein Lagerraum ist, so wird es doch auch dort Nebenkosten geben. Und wie willst du das regeln? Strom? Ggf. Heizung? Etc? Auch hier von was ausgehen, das man vorab klären kann?

Kann ich jetzt schon eine Versicherung für den Lagerraum abschließen

Klär erst das Thema mit dem Vermieter und dann sprich mit der Versicherung.

Antwort
von Privatier59, 3

Frage 1: Ja.

Frage 2: Wenn was zu versichern ist, wäre es höchst ungeschickt, erst ab 1.1.14 zu versichern. Was ist denn, wenn jemand am 31.12. um 23.35 Uhr einen Knallfrosch in den Lagerraum wirft und der dort gelagerte Prüll abfackelt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community