Ich besitze schon seit einigen Jahren einen gemischten Aktienfond der Deutschen Bank, der leider in letzter Zeit immer stärker an Wert verloren hat. Ich habe Angst, dass sich meine Ersparnisse mehr und mehr in Luft auflösen. Ist es ratsam jetzt bei den schwachen Kursen zu verkaufen?

am 30. September 2008 22:27 Seit einem Jahr haben alle Fonds stark an Wert verloren. Das ist nicht tragisch. Es wird auch wieder ein hoch geben. Aber das kommt auf den Fonds an.
Ein Mischfonds hat eine große Anzahl Aktien, festverzinsliche Wertpapiere und vielleicht auch Immobilien im Fonds. Was müsste passieren, damit du dein Geld verlierst.
Alle Unternehmen müssten Insolvenz machen. Ist das wahrschneinlich. Nein. Also Fonds sind sicher. Sie sind nur volatil, aber das hat nichts mit Sicherheit zu tun.

am 19. August 2008 12:51 Es ist sicherlich schwierig eine Empfehlung abzugeben, ohne die genaue Zusammensetzung des Fonds zu kennen, dennoch würde ich dir empfehlen, sollte der Fond solide aufgestellt sein, erstmal von einem Verkauf der Anteile abzusehen. Wenn du das Geld nicht dringend benötigst lohnt sich das warten. Das kürzlich erschienen ZEW Barometer kündigt bereits eine Erholung der Konjunkturerwartungen an, die Rohstoffpreise sind am sinken - alles Indizien, dass sich auch die Unternehmen erholen werden und die Kurse wieder steigen werden. Ich empfehle zu halten