Frage von AffehatTastatur, 58

Schickt die KfW Bank für Zuschüsse Kontrollmitteilungen an das Finanzamt?

KfW-Bank und Töchter sind ja keine Behörden und unterliegen damit nicht unbedingt der Mitteilungsverordnung. Werden trotzdem Kontrollmitteilungen verschickt, weil öffentlich gefördert?

Beim Ausgang von Kontrollmitteilungen müssen ja auch die Zuschuss-Empfänger davon erfahren werden. Hat wer von euch sowas im Vertrag stehen, bzw. wurde nachträglich von der Mitteilung untterichtet?

Antwort
von billy, 46

Muss die KfW auch nicht, das erledigt schon die ausführende Bank. 

Kommentar von AffehatTastatur ,

Soweit ich weiß werden Zuschüsse direkt vom Energieberater bei der KfW beantragt.

Antwort
von EnnoWarMal, 44

Was soll denn beispielsweise in so einer Kontrollmitteilung drinstehen?

Kommentar von AffehatTastatur ,

Höhe und Beschreibung der geförderten Maßnahmen, entsprechend Höhe der Zuschüsse. 

Grund für eine Kontrollmitteilung ist evt., dass Absetzen von Handwerkerkosten und Zuschüsse nicht kombinierbar sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten