Frage von Nachtgespenst, 473

Schichtarbeiterrente mit 60?

Bin jetzt 60 geworden, arbeite seit meinem 14.Lebensjahr...davon 37 Jahre ununterbrochen im Dreischichtbetrieb (Früh-, Spät- und Nachtschichten im wöchentlichen wechsel) Ab wann hab ich die Chance abschlagsfrei in Rente zu gehn?

Antwort
von Primus, 473

Wie wfwbinder schon schreibt - sollte das vereinbarte Gesetz in Kraft treten, kannst Du mit 63 Jahren abschlagsfrei in Rente gehen, da Du die 45 Pflichtbeitragsjahre erfüllt hast.

Sollte dieses Gesetz nicht verabschiedet werden, dauert es leider noch weitere 2 Jahre, bis Du Dich zur Ruhe setzen kannst.

Antwort
von wfwbinder, 425

Wenn das im Koalitionsvertrag vereinbarte Gesetz beschlossen udn in Kraft gesetzt wurde.

Mit aller Vorsicht, will die Neue Regierung, wenn sie denn in Amt und würden eingerichtet und arbeitsfähig ist, das Gesetz im Bundestag einbringen und bis zm 01. 07. in Kraft haben.

Aber ob das dann sofort greift, kann ich beim besten Willen nicht sagen

Kommentar von gammoncrack ,

Heute stand dann irgendwo, dass, wenn das kommt, das dann wieder sukzessive auf 65 Jahre angehoben werden soll. Nichts ist für die Ewigkeit :-))

Antwort
von Zitterbacke, 340

Aktuell gilt noch :

Wer insgesamt mindestens 45 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt hat, kann mit 65 Jahren in Altersrente gehen, ohne auf Leistungen verzichten zu müssen.

Mit deiner Schichtarbeit hat das nichts zu tun .

Gruß Z... .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten