Frage von pittimaus53, 67

Schichtarbeit

Ist es erlaubt , 5Tage arbeiten 1 Tag frei und wieder 5 Tage arbeiten 1Tag frei dann folgen 4 Arbeitstage ?

Antwort
von Mikkey, 63
Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Das sagt das Gesetz. Da wir nicht wissen, wieviele Stunden Arbeitszeit jeweils dabei waren, lässt sich das nicht beurteilen. Allerdings...

Nach Deiner Aufstellung ist ein Sonntag dabei. Sonntagsarbeit ist nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.

Wenn Du Genaueres angibst, l#sst sich dazu evtl. Genaueres antworten.

Antwort
von Zitterbacke, 53
Ist es erlaubt

Kann sein .

Für die Schichtarbeit gelten Sonderregelungen zu Tagesarbeitszeit, Wochenarbeitszeit, durchschnittliche Arbeitszeit, Ruhepausen, tägliche und wöchentliche Ruhezeit. Bei manchen Sonderregelungen kommt es auf die Form der Schichtarbeit an. Für die Arbeitszeitgrenzen kommt es häufig auch auf den Kollektivvertrag und/oder die Betriebsvereinbarung an.

Das Arbeitszeitgesetz fordert die Gestaltung von Schichtplänen nach arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen.

http://www.arbeitsinspektion.gv.at/AI/Arbeitszeit/Schichtarbeit/schichtnacht_010...

Gruß Z... .

Antwort
von vulkanismus, 36

Hier ist nicht gutefrage.net

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community