Frage von klPrinz, 14

Schenkungssteuer berechnen aber wie ?

Liebe Foraner,

ich möchte mich noch herzlich für die sachliche Beantwortung meiner vorherigen Fragen bedanken und gleichzeitig Euch bitten um die Beantwortung folgender Frage:

Frage 1: Wie berechnet man den Kaufwert einer Immobilie, wenn der Kauf auf Leibrentenbasis erfolgt ?. Folgende Eckdaten sollen zugrunde gelegt werden: a) monatliche Leibrente = 1.000 Euro, b) Alter des Verkäufers 55 Jahre, c) Verkehrswert der Immobilie incl. Grundstück = 500.000 Euro.

Frage 2: Fällt im vorliegenden Beispiel eine Schenkungssteuer an ?. Wenn ja, in welcher Höhe ?. Dazu folgende Eckdaten: i) Verkäufer und Käufer sind Lebenspartner ohne Trauschein oder sonstiger Vereinbarung. ii) Verkäufer und Käufer sind sich fremd.

Frage 3: Wenn Schenkungssteuer anfällt, ist sie steuerlich absetzbar, wenn die Immobilie selbst genutzt wird ?.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen im voraus.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von EnnoBecker, 8

Hausaufgaben?

Hm...bei Frage 3 erscheint mir das eher unwahrscheinlich. Solche Frage stellt kein Dozent. Bei welcher Steuerart (und gegebenenfalls: bei welcher Einkunftsart, falls Einkommensteuer gemeint sein sollte) möchtest du die Schenkungsteuer denn absetzen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten