Frage von Sugarbaby, 92

Schenkungssteuer bei Immobilie?

Hallo, ich weiss garnicht wie ich es erklären soll, wir möchten ein Grundstück mit Haus kaufen, der Verkäufer möchte 30.000Euro. Heute waren wir beim Notar und der Notar meint da der Preis zu niedrig wäre käme noch eine Schenkungsteuer die das Finanzamt berechnet dazu, ist das rechtens ich bekomme das Grundstück zwar günstig der Bodenwert liegt bei 75000 Euro, jedoch ist das Grundstück und Haus vermüllt und es muss sehr viel am Haus gemacht werden. (Dach, Schornsteine,Fenster Elektrik eigentlich alles)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von baufinord, 24

In dem Fall kann es ratsam sein, ein Wertgutachten von einem unabhängigen Sachverständigen für die Wertermittlung von Immobilien erstellen zu lassen (kostet in etwas 1.500 Euro)... die Finanzämter erkennen diese Gutachten in der Regel an...als grobe Faustformel gilt: man nimmt den aktuellen Bodenwert der Immobilie und zieht davon die Abrisskosten usw. ab...dann erhält man den aktuellen Verkehrswert der Immobilie, den das Finanzamt bei der Frage, ob Schenkungssteuer anfällt in der Regel akzeptiert...allerdings nicht auf Zuruf sondern eben in Form eines Wertgutachtens....

Antwort
von wfwbinder, 51

Es scheint hier so zu sein, dass die Renovierungs- und Instandhaltungskosten so hoch sind, dass man sie vom Wert des Grundstücks abziehen muss.

Der Einwand des Notars sollte aber beachtet werden. Also im Vertrag genau beschreiben, warum der Wert so gering veranschlagt wurde.

Antwort
von Privatier59, 59

Der Notar hat nur seine Einschätzung geäußert, mehr nicht. Wenn das FA mit ähnlichen Ideen kommt, werdet Ihr doch sicher belegen können, wieso es zu dem niedrigen Preis gekommen ist. Allerdings finde auch ich es merkwürdig, wenn nicht einmal der Bodenwert bezahlt wird. Was hat denn das mit dem Zustand des Hauses zu tun? Das ist dann doch nicht mitbezahlt sondern gratis dazu gegeben.

Kommentar von Franzl0503 ,

Vielleicht: Grund und Boden 75 000 ./. Abrisskosten (statt Kernsanierung) des maroden Bauwerks 45 000, verbleiben 30 000 €.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten