Frage von simjo, 14

Schenkungssteuer - wann fallen Steuern an ?

Mein Vater möchte uns Kindern einen 5stelligen und den Enkeln einen 4stelligen Betrag von seinem Ersparten schenken. Inwieweit fallen hier Steuern an - hat da jemand einen Rat für mich? Vielen Dank!

Antwort
von wfwbinder, 14

Die Kinder haben 400.000,- Freibetrag (also sechsstellig) und die Enkel (wenn die Eltern noch leben) 20.000,- (also fünfstellig).

Damit kann man einfach sagen: Keine Erbschaftsteuer.

Antwort
von freelance, 10

hier findest du die Freibeträge, die Steuerklassen und die Steuersätze:

http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/freibetraege-bei-der...

Antwort
von Niklaus, 11

Schau mal hier nach http://www.n-heydorn.de/erbschaftssteuer.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten