Frage von simjo, 11

Schenkungssteuer - wann fallen Steuern an ?

Mein Vater möchte uns Kindern einen 5stelligen und den Enkeln einen 4stelligen Betrag von seinem Ersparten schenken. Inwieweit fallen hier Steuern an - hat da jemand einen Rat für mich? Vielen Dank!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 11

Die Kinder haben 400.000,- Freibetrag (also sechsstellig) und die Enkel (wenn die Eltern noch leben) 20.000,- (also fünfstellig).

Damit kann man einfach sagen: Keine Erbschaftsteuer.

Antwort
von freelance, 7

hier findest du die Freibeträge, die Steuerklassen und die Steuersätze:

http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/freibetraege-bei-der...

Antwort
von Niklaus, 8

Schau mal hier nach http://www.n-heydorn.de/erbschaftssteuer.html

Antwort
von vulkanismus, 4

Du brauchst ja keinen Rat, sondern der Vater.

Schau einfach ins Gesetz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten