Frage von beschenkt, 8

Schenkung vor Jahren, Erbe steht an: steuerliche Sicht

ich habe von meinem Vater eine grosse Schenkung (200 kEuro) erhalten vor 5 Jahren. Diese war steuerfrei.

Leider ist er nun schwer erkrankt und seine Lebenserwartung ist auf dieses Jahr beschränkt - so die Ärzte.

Wenn ich nun das noch zu vererbende Vermögen nehme und ich rechne Schenkung + Erbe zusammen, dann liege ich über dem Freibetrag.

Die Frage ist nun, wie das Finanzamt die Bemessungsgrundlage festlegt. Es gibt bei Schenkungen die 10 Jahresfrist. Die ist noch nicht vorbei.

Mit welcher Gewichtung geht die Schenkung vor 5 Jahren in die Berechnung mit ein? Mit 100%, sprich 200 k? Oder wird dieser Betrag mit jedem Jahr verkleinert, z.B. jedes Jahr -10%, also nach 5 Jahren -50% = 100k?

Wie wird die Schenkung mit einberechnet bei einem anstehenden Erbe von derselben Person?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 4

Bei der Steuer wird nichts verkleinert sondern akkurat addiert über 10 Jahre hinweg.

Kommentar von beschenkt ,

ich dachte an eine Logik wie beim §2325 BGB, bei dem es von Jahr zu Jahr um 10% nach unten geht.

Hm. Dann muss ich neu rechnen.

Kommentar von EnnoBecker ,

Aber dass der Fragesteller die falschen Fragen stellt, hast du auch gemerkt?

Kommentar von Privatier59 ,

Ja, fehlerfreies Hochdeutsch ist hier ungewöhnlich. Das macht mißtrauisch!

Kommentar von beschenkt ,

die falschen Fragen? Muss ich das verstehen?

Antwort
von imager761, 3

Es gibt bei Schenkungen die 10 Jahresfrist. Die ist noch nicht vorbei. Mit welcher Gewichtung geht die Schenkung vor 5 Jahren in die Berechnung mit ein? Mit 100%, sprich 200 k?

Richtig. Erwerbe innerhalb von 10 Jahren werden addiert und ab "400 k" zahlst du Steuern :-)

G imager761

Kommentar von beschenkt ,

gut. Dann ist mir die Regel(ung) klar.

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community