Schenkung Elternhaus, Eltern mit Wohnrecht auf Lebzeit, Renovierungskosten

2 Antworten

Das Problem wäre gelöst, wenn die Übertragung ohne Wohnrecht stattfände und man mit den Eltern einen Mietvertrag abschließen würde. Da gibt es dann aber gleich mehrere Dinge zu beachten: Erstens fällt die Absicherung der Eltern dann weg oder müßte auf recht kompliziertem Wege anders gelöst werden. Zeitens hängt über allem das Damoklesschwert des Gestaltungsmißbrauchs. Das Finanzamt könnte deswegen die Anerkennung der Konstruktion verweigern. Um zwischen diesen Klippen den Weg zu finden braucht Ihr fachliche Beratung und die kann der Notar nicht leisten. Da müßt Ihr einen Steuerberater beauftragen.

na gut zu wissen, dass es einen Weg gibt. Dann such ich einen guten Steuerberater.

Richtig. Entweder man schafft eine Vermieterstellung. Einen Gestaltungsmissbrauch kann ich da nicht erkennen.

Oder die Eltern zahlen die Renovierung und haben dann wenigstens die haushaltsnahen Handwerkerleistungen.

Gibt es ein Konstrukt, bei dem .....

Das normale Konstrukt heißt Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. Also Mietvertrag mit den Eltern abschließen, der § 21 Abs. 2 EStG beachten sollte. Der recht verständliche Text lautet:

"* 1Beträgt das Entgelt für die Überlassung einer Wohnung zu Wohnzwecken weniger als 66 Prozent der ortsüblichen Marktmiete, so ist die Nutzungsüberlassung in einen entgeltlichen und einen unentgeltlichen Teil aufzuteilen. 2Beträgt das Entgelt bei auf Dauer angelegter Wohnungsvermietung mindestens 66 Prozent der ortsüblichen Miete, gilt die Wohnungsvermietung als entgeltlich.*"

Ihr dürft sogar die geerbte, unverbrauchte AfA ansetzen, wenn damaligen Anschaffungs- und Herstellkosten noch bekannt sind.

ok. Danke!