Frage von miniErbe, 67

Schenkung einer Tante, die in Italien lebt. Schenkungssteuer?

ich habe eine Tante, die mir einen grösseren Betrag schenken will. Diese Tante lebt in Italien.

Über die Schenkungssteuer in D habe ich bereits Informationen, aber wie ist das mit Italien?

Ich habe nur einen Wohnsitz in D, sie nur in I.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 61

Nachdem Berlusconi die Erbschaft-(und Schenkung-)steuer abgeschafft hatte, hat Prodi sie wieder einführen lassen.

eine Tante (Verwandtschaft Seitenlinie 3. Grad) dürfte in die Steuerklasse 2 gehören mit einem Steuersatz von 6 %, aber ohne Freibetrag.

Ein DBA (Doppelbesteuerungsabkommen zur Erbschaftsteuer gibt es nicht.

Aber es gibt die Vorschrift, dass eine im Ausland erhobenen Steuer in Italien angerechnet wird.

Vermutlich wird ja die in "D" zu zahlende Steuer höher sein (zwar 20.000,- Euro frei, dann aber 30 %), somit besteht die Chance in Italien keine mehr zahlen zu müssen.

Kommentar von miniErbe ,

30% sind doch einiges. Ich denke, das müssen wir dann anders gestalten.

Antwort
von billy, 53

Welche Höhe stellt denn für Dich einen größeren Betrag dar ? Vielleicht kann man sich hier die Antwort auch sparen.

Kommentar von miniErbe ,

es könnten bis zu 100 tEuro werden.

Antwort
von Delle, 48

Hallo,

für die Berechnung der Schenkungssteuer kommt es wesentlich auf den Verwandschaftsgrad mit deiner "Tante" an und nicht so sehr wo deine Tante wohnt/lebt.Das übrige regelt das DBA mit Italien!!

Also präzisieren dich!!! ( auch Völler wird Tante genannt)

Kommentar von vulkanismus ,

Das Wort Tante kann nicht präzisiert werden.

Kommentar von EnnoBecker ,

Das Wort Tante kann nicht präzisiert werden.

Du hast vergessen, zu welchen Leuten du als Kind alles Onkel und Tante gesagt hast.

Richtig ist aber, dass sich auch jenseits der richtigen Tante schenkungsteuerlich nicht viel verändert.

Kommentar von EnnoBecker ,
Das übrige regelt das DBA mit Italien!!

Ach, hat es über Nacht ein DBA mit Italien gegeben? Muss ich wohl verschlafen haben.