Frage von langerbaum, 75

Schenkung bei Hausbau als Zugewinn bei Scheidung?

Hallo hätte eine frage zu Zugewinn u Schenkung
Unsere Tochter hat mit ihrem Ex Mann ein Haus gebaut (Bauplatz gehörte ihm)das Haus wurde auf seinen Namen eingetragen ihr gehört also nichts.Nun war die Scheidung und die Zugewinn Frage steht im Raum. Wir haben unserer Tochter 20000 E geschenkt für den Hausbau.12 jahre haben sie in dem haus gelebt.Nun wollten wir unser Geld zurück.!der Rechtsanwalt unserer Tochter meint das sei nicht so einfach! Bei der Berechnung wird es als ihr Anfangskapital was sie eingebracht hat berechnet, können wir als Schwiegereltern diesen Betrag nicht mehr vollständig von unserem Ex Schwiegersohn zurück verlangen?? Wäre dankbar für einen Tip.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von gammonwarmal, 64

Das kann man ja so nicht beantworten.

War das Haus vor oder nach der Eheschließung da. Erfolgte die Schenkung vor oder nach der Eheschließung.

Kommentar von EnnoWarMal ,

"Erfolgte die Schenkung vor oder nach der Eheschließung."

Soweit es die Schenkung der Eltern an die Tochter betrifft, ist das egal. Die Schenkung zählt hier stets zum Anfangsvermögen.

Bei der Schenkung der Tochter an ihren Mann ist das was anderes (jedenfalls nehme ich an, dass es eine Schenkung ist, denn im Sachverhalt steht nichts davon, dass die Eheleute hinsichtlich dieser 20.000 einen Vertrag geschlossen hättenl, der etwas anderes regelt).

Kommentar von langerbaum ,

hallo, mir ist das noch nicht ganz klar Das Haus wurde nach der Eheschließung gebaut, das Geld haben wir unserer Tochter zum Hausbau auf ihr eigenes Konto überwiesen ,sie hat dann natürlich zum Hausbau mit eingebracht..Nochmals die frage  können wir dieses Geld von unserem ex Schwiegersohn zurück verlangen.Das Haus wurde zwar gemeinsam gebaut eingetragen im Grundbuch ist nur der Mann.Unsere Tochter meint das würden wir wahrscheinlich nicht mehr bekommen.Antrag auf Zugewinn läuft. wie läuft sowas??es wurde kein Vertrag gemacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten