Frage von Reen36, 134

Schenkung an viele verschiedene Personen?

Hallo zusammen,

mal angenommen eine Frau möchte ihren dreien Großneffen insgesamt 200.000 EUR schenken. Freibetrag wären ja pro Person 20.000 EUR. Wäre es denn möglich, dass sie steuerfrei den Betrag an 10 verschiedene Personen verschenkt, also neben den drei Großneffen noch jeweils 20.000 an die Frau, den Kindern, Frau des Großneffens, Lebensgefährter usw.?

Vielen Dank

Reen36

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 108

Wenn die Dame das so macht, steht es ihr frei. Aber sie darf es nicht mit der Auflage verschenken, dass es an die 3 Großneffen weiter geggeben wird. Dann wäre es Steuerumgehung.

Antwort
von blackleather, 104

Wieso nicht? Sie kann ihr Geld doch verschenken, an wen sie will.

Nur kriegen es dann eben nicht mehr die Großneffen, die es ja eigentlich kriegen sollten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community