Frage von HeinRadau, 44

Scheidung und Schulden - Privatinsolvenz anmelden?

Ich bin Frührentner mit einer Rente unter dem pfändbaren Betrag (ca. 950 Euro) und evtl. erfolgt eine Scheidung. Wir haben ein gemeinsames Haus mit meiner Ehefrau im Wert von ca. 170.000 Euro, die gemeinsamen Hypothkenschulden betragen noch ca. 85.000 Euro. Die Frau würde erst einmal in dem Haus wohnen bleiben und auch den Abtrag weiterzahlen. Allerdings habe ich noch alleinige Darlehn von über 30.000 Euro, die ich bei einer Trennung nicht mehr bedienen könnte. Müsste ich dann Privatinsolvenz anmelden oder was wäre die beste Lösung. Eine kleine Wohnung für unter 300 Euro Miete wurde mir bereits angeboten. Von dem restlich zur Verfügung stehendem Geld könnte ich leben.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 34

Nach diesem Sachverhalt sieht es so aus, als würdest Du Deine Frau bereichern wollen, oder aus der Sicht Deiner Gläubiger Du Dich entreichern.

Wer zur Zeit Forderungen an Dich hat, der kann zwar nciht direkt an das Haus ran.

aber er könnte, mit etwas Zeit auch sonstigen Aufwand, erreichen, das Du Dein Vermögen von ca. 42.500,- (1/2 der Differenz zischen Wert und Verbindlichkeiten der Wohnung) für die Zahlung Deiner Schulden aktivierst.

Wenn Du Deinen Anteil an der Wohnung Deiner Frau schenkst, dann benachteiligst Du Deine Gläubiger zugunsten Deiner Frau.

Also ist die Schenkung im Fall, dass Du einen Antrag auf Privatinsolvenz einreichst, oder zu einer "Eidesstattlichen Versicherung" (EV) gezwungen wirst, angreifbar. Da mußt Du Schenkungen er letzten Jahre nämlich angeben.

Antwort
von Broni, 28