Frage von DodPhil, 515

Scheidung nach 20 Ehejahren, Kinder groß, Frau im Minijob, droht Ehegatten-Unterhalt?

Nach 20 Ehejahren werde ich die Scheidung einreichen, meine Kinder sind groß und aus dem Haus, meine Frau hat nen Minijob. Muß ich Ehegatten-Unterhalt zahlen oder greift die nacheheliche Verantwortung meiner Noch-Frau? Danke Euch.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Kevin1905, 515

Prinzipiell muss sie für sich selber sorgen, das geht natürlich nicht immer und nicht immer von heute auf morgen, daher können sich durchaus Unterhaltsansprüche entwickeln.

Hast du einen Anwalt? Im Falle einer Scheidung besteht Anwaltszwang vor dem Familiengericht. Dieser kann dich auch zum Thema Unterhalt beraten und deine Interessen vertreten.

Antwort
von Privatier59, 469

Um Trennungsunterhalt kommst Du auf keinen Fall herum und auch beim nachehelichen Unterhalt kannst Du von Zahlungspflichten ausgehen.

Antwort
von Rentenfrau, 467

Hallo DodPhil, im Trennungsjahr wirst Du auf jeden Fall Ehegatten-Unterhalt zahlen müssen. Und da Deine Frau nur einen Minijob hat und Ihr 20 lange Jahre verheiratet wart und sich Deine Gattin an die n wirtschaftlichen Verhältnissen der langjährigen Ehe gewöhnt hat, wirst Du wohl weiter noch Unterhalt für Deine künftige Ex-Frau zahlen müssen. Erst wenn sie sich, durch einen versicherungspflichtigen Job selber unterhalten kann, wird Deine Unterhaltspflicht enden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community