Frage von Francis81,

Scheidung - Gesamtschuldnerausgleich

Hallo zusammen,

nach einem Rosenkrieg von fast 3 Jahren, bin ich nunmehr rechtskräftig geschieden.

Ich brauche für die Exfrau keinen Unterhalt zu zahlen.

Nunmehr streiten wir noch über den Gesamtschuldnerausgleich und über den Zugewinn. Zum Gesamtschuldnerausgleich habe 2 Fragen: 1. Über einen Zeitraum - mindestens 3 Jahre - hatte verschiedene Girokonten. Der Lebensunterhalt wurde zu 95% über diese Konten abgewickelt, d.h. Pension, Mieteinahmen, Versicherungen, halt alles was man zu Leben be- nötigt, wurde über diese Konten abgewickelt. Bei Einreichung der Scheidung standen diese 3 Konten mit ca. € 10.000,00 im Soll. Kann ich die angefallenen Zinsen bzw. den hälftigen Sollanteil im Rahmen des Gesamtschuldnerausgleich gegen die Exfrau geltend machen?

1. Oder bleibe ich auf diesen Ausgaben alleine sitzen?

Wer hat Erfahrung damit?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Francis81,

Schau mal bitte hier:
scheidung Scheidungsrecht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305,

Das erste Problem: Du bist geschieden, hast jedoch im Rahmen des Verfahrens keine Einigung über die Auflösung gesamtschuldnerischer Verpflichtungen bewirkt. Das nimmt etwas den Druck heraus, denn da vermutlich aufgrund der Vorgeschichte Du der finanziell leistungsfähigere bist, werden die Schulden im wesentlichen bei Dir hängen bleiben. Die Ex-Ehefrau kann mit mangelnder Leistungsfähigkeit argumentieren.

Daher wäre es sinnvoll gewesen, vor der Scheidung eine notarielle Vereinbarung über Gütertrennung und die Aufteilung der Gesamtschundlerschaft zu erreichen. Normalerweise würde man eine 50:50 Aufteilung oder eine im Verhältnis der Nettoeinkommen durchführen. Jetzt kann hier noch weiteres Ungemach folgen, da die finanziell weniger leistungsfähige Seite das Thema aussitzen kann.

Antwort
von Roserl,

Auch die anfallenden Zinsen für diese Konten müssen von beiden Teilen bezahlt werden, d.h. das muss beim Gesamtschuldnerausgleich berücksichtigt werden!

Antwort
von billy,

Genau wie Guthaben werden auch die Verbindlichkeiten geteilt.

Antwort
von robinek,

Was gibt es zu streiten? Habt oder hattet Ihr keinen Anwalt? Normal wird oder kann das anwaltlich doch alles geregelt werden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten