Frage von maseb, 18

Schadenersatz für beschädigte Sachen bei Schlägerei

Mein Sohn wurde gestern von 3 völlig betrunkenen Jungs angegriffen und hat sich gewährt. So ist zu Schlägerei gekommen. Folge: ein Gegner hat einen doppelten Kieferbruch, anderer hat eine Platzwunde, mein Sohn hat Prellungen und eine kaputte Jacke in Wert vom 230,00 €. Alle haben Alkoholtest von der Polizei machen müssen. Nur mein Sohn hat 0,00% Promille. Jetzt ist die Frage: wird mein Sohn angeklagt? Sollen wir Gegenanklage einreichen? Wie schaut das aus mit den Behandlungskosten? Kann man Schadenersatz verlangen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Lorenzolo, 17

Ob er angeklagt wird- wer soll das hier wissen. Was rät die Polizei? Eine Rechtsberatung beim Anwalt wäre vermutlich sinnvoll-mehr Infos auch hier http://www.helpster.de/schmerzensgeld-bei-schlaegerei-einfordern-so-gehen-sie-vo...

Kommentar von vulkanismus ,

Die Polizei rät garnichts.

Antwort
von Steeler, 15

Zu den Behandlungskosten:

Diese trägt erst mal die Krankenkasse. Diese wird vom Behandelten dann aber wissen wollen, wie es zu den Verletzungen kam, und dann entscheiden, ob sie sich die Kosten vom Schädiger wiederholt.

Antwort
von barmer, 15

Hallo,

wenn klar ist, dass der Sohn angegriffen wurde, sehe ich gute Chancen.

Strafantrag stellen, falls die Polizei das nicht von sich aus gemacht hat.

Schadenersatz fordern (das ist ein anderes Rechtsgebiet, aber eine Entscheidung über die Strafanzeige hat natürlich darauf Auswirkungen).

Anwalt nehmen.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von Privatier59, 11

Jetzt ist die Frage: wird mein Sohn angeklagt?

Nüchtern unterwegs zu sein ist nur in einigen bayerischen Bergdörfern ein Straftatbestand. In allen anderen Regionen zählt das, was man getan hat. Da fragt sich, wer angefangen hat mit der Schlägerei und wer sich gewehrt hat.

Sollen wir Gegenanklage einreichen?

Bis gestern noch war die Staatsanwaltschaft für Anklagen zuständig, Privatklagedelikte ausgenommen.

Wie schaut das aus mit den Behandlungskosten

Die übernimmt die Krankenkasse und wird sich dann ihre eigenen Gedanken machen.

Kann man Schadenersatz verlangen?

Wer von wem?

Kommentar von maseb ,

Polizeibericht (Autofahrer ist mein Sohn) Am Samstag, den 28.09.2013, gegen 21.30 Uhr, kam es in der Bruckstraße zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Eine Gruppe von drei jungen Männern, die sich zu Besuch in Dingolfing aufhielten, begannen einen Streit mit einem vorbeifahrendem Autofahrer aus Dingolfing. Einer der Männer stellte sich dem 20-jährigen Autofahrer in den Weg. Als dieser ausstieg, um den Mann zur Rede zu stellen, kam es zunächst zu einem verbalen Streit. Im Laufe des Streits flogen plötzlich die Fäuste. Die drei erheblich alkoholisierten jungen Männer schlugen auf den Autofahrer ein. Diesem kam schließlich ein zufällig vorbeikommender 21-jähriger Dingolfinger zur Hilfe. Zwischenzeitlich verständigten Passanten die Polizei. Die Kontrahenten konnten von den eintreffenden Polizeibeamten getrennt werden. Nach Abklärung des Sachverhalts wurde ein 33-jähriger Mann aus Russland, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, vorläufig festgenommen. Vier beteiligte Personen mussten mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Dingolfing und ins Krankenhaus Deggendorf verbracht werden. Da alle Beteiligten gegenseitig aufeinander eingeschlagen haben, müssen sie nun mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen.

Kommentar von maseb ,

Soll man jetzt Anwalt mit der Sache beauftragen? Wie gesagt, das war ein Notwehr.

Antwort
von qtbasket, 13

Das ist wirklich Rechtsberatung !!!

Das darf dir nur eine Anwalt beantworten.

außerdem ist hier genau die strafrechtliche von der zivilrechtlichen Seite zu trennen.

Schadensersatz kann man sicherlich zivilrechtlich verlangen, das wird aber unmöglich sein, wenn man selbst dabei eine Straftat begangen hat.

Kommentar von vulkanismus ,

Eine Straftat wurde aber nicht begangen.

Kommentar von maseb ,

Also, wen man sich wehrt, begeht dann automatisch eine Straftat?

Kommentar von Niklaus ,

Wenn man sich wehrt????. Ich dachte immer wenn man angegriffen wird ist das eine Straftat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community