Frage von Muddel, 11

Schadenersatz auch ohne Strafanzeige ?

Ein freundliches Hallo aus dem Norden. Mein Vater hat einen Fahrradunfall durch einen 15-jährigen Rollerfahrer auf dem Radweg erlitten. Die Polizei hat den Fall aufgenommen. Zum Glück ist meinem Vater nichts passiert und deshalb will er auch keine Starfanzeige machen. Mein Vater möchte aber die entstandenen materiellen Schäden ersetzt bekommen (Fahrrad und Kleidung). Ist das ohne Starfanzeige möglich?

Antwort
von Kevin1905, 11

Oft werden zwar zivilrechtliche Ansprüche schon mit im Strafverfahren abgehandelt, aber dies ist keine Notwendigkeit und auch nicht immer sinnvoll.

Der zivilrechtliche Schadenersatzanspruch ist zu trennen vom Anspruch des Staates auf Maßregelung eines Straftäters (wäre hier ohehin nur ein Antragsdelikt wenn das öffentliche Interesse verneint werden kann).

Antwort
von Butterbaer, 10

Ja, das erhöht sogar die Chance Geld zu bekommen, weil der Verursacher später nicht im Gefängnis sitzt, sondern stattdessen den Schaden abarbeiten kann.

Antwort
von Mikkey, 8

Welcher Art sollte denn so eine Strafanzeige sein?

Einen Straftatbestand "fahrlässige Sachbeschädigung" gibt es nicht.

Die Frage erübrigt sich also. Der Rollerfahrer ist versichert (oder sollte es jedenfalls sein), die Versicherung übernimmt den entstandenen Schaden und alles ist gut

Antwort
von Snooopy155, 8

Natürlich geht es auch ohne Strafanzeige. Nur wenn der Kontrahent sich unwillig zeigt, ist es am einfachsten den Schaden zur Anzeige zu bringen. Einfach auf das Aktenzeichen des Polizeiprotokolls verweisen.

Antwort
von barmer, 7

Ja, das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Außer, dass man ein wenig Druck machen kann, wenn der Schädiger sich zahlungsunwillig zeigt.

Die Sachverhaltsschilderung der Polizei (Aktenzeichen ?) stützt den Ersatzanspruch ?

Viel Glück

Barmer

Antwort
von SBerater, 6

klar! Der Unfallgegner sollte versichert sein und die zahlt den Schaden.

Antwort
von Privatier59, 5

Ja selbstverständlich. Schau Dir mal in der wiedereingestellten Frage an. was bei einer Strafanzeige auf den Anzeigeerstatter zukommen kann!

Antwort
von billy, 5

Natürlich ist das ohne möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community