Santander Darlehenantrag nicht unterschreiben oder nicht zurücksenden

2 Antworten

Kalle: Es gehört zu der in unseren Breitengraden üblichen Höflichkeitsform, auf das Angebot zu reagieren. "Ich nehme Ihr Angebot nicht an." Und 55 Cent, zu viel verlangt?

Und Stillschweigen? Wie oft willst du dich von der SB erinnern lassen und immer wieder mit dem Vorgang beschäftigen? Und wegschmeißen würde ich das Angebot schon gar nicht, weil du es zu Vergleichszwecken jederzeit heranziehen kannst.

Ohne Deine Unterschrift kommt im Verbraucherkreditrecht kein Vertrag zustande (selbst wenn der Bundespräsident, übrigens gelernter Jurist, in diesem Zusammenhang noch von Kreditvertragsabschluss per Handschlagqualität schwafelte).

Ich schließe mich Franzls Meinung an und würde Dir zu einer höflichen Information an die Bank per E-Mail raten, wenn Du schon nicht telefonieren oder Porto ausgeben möchtest.

§ 492 Abs. 1 BGB lautet: "Verbraucherdarlehensverträge sind, soweit nicht eine strengere Form vorgeschrieben ist, schriftlich abzuschließen. Der Schriftform ist genügt, wenn Antrag und Annahme durch die Vertragsparteien jeweils getrennt schriftlich erklärt werden. Die Erklärung des Darlehensgebers bedarf keiner Unterzeichnung, wenn sie mit Hilfe einer automatischen Einrichtung erstellt wird."