Frage von Sani44, 11

Sanierung Eigenheim - steuerlich absetzbar?

ich plane eine Sanierung bei unserem Eigenheim. Bäder, Heizung und Fenster benötigen ein "Update".

Kann ich irgendwelche Kosten bei der Steuer ansetzen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 7

Im Rahmen der haushaltsnahen Handwerkerleistungen gibt es auch bei Eigenheimen eine Förderung, allerdings von maximal 1.200,-- Euro pro Jahr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltsnahe_Dienstleistung#Handwerkerleistungen

Kommentar von Sani44 ,

das hatte ich vermutet/ befürchtet :(

Antwort
von billy, 6

Wenn Du aus der Sanierung eine energetische Sanierung machen kannst, könntest Du auf Zuschüsse und Darlehen der Kommune, der BAfA und der KfW hoffen. Sprich mal mit einem Energieberater Deines Vertrauens, bei Sanierungen der Heizung, Fenster, Dach, Fassade usw. lässt sich der Primärenergiebedarf reduzieren.

Antwort
von qtbasket, 5

Bis auf die haushaltnahen Dienstleistungen ist nichts steuerlich absetzbar. Privates Wohneigentum in jeglicher Form wird seit Jahren von Vater Staat nicht mehr gefördert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community