Frage von derna,

Sachverhaltsermittlungen nach §§ 88, 93 Abgabenordnung - Nachfrage Finanzamt!

Wir haben vor einigen Monaten, nach unserem Umzug von Italien nach Deutschland eine Immobilie hier gekauft. Nun erhalten wir Schreiben vom Finanzamt wegen Finanzierung des Kaufes. Sachverhaltsermittlungen nach §§ 88, 93 Abgabenordung. Warum sind die Behörden misstrauisch. Was hat es damit auf sich? Müssen wir Befürchtungen haben.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo derna,

Schau mal bitte hier:
Recht Finanzierung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59,

Es soll Leute geben, die es mit den steuerlichen Pflichten nicht so genau nehmen und deshalb fragt das Finanzamt manchmal nach, insbesondere bei Immobilienkäufen denn da geht es ja um viel Geld. Da Du sicher nichts zu verbergen hast, lege dem Finanzamt doch detailliert dar, woher das Eigenkapital stammt. Dann können die die Akte schließen.

Antwort
von billy,

Das ist ein ganz normaler Vorgang, es gibt kein Anlass Misstrauisch zu sein. Hier gibt´s die §§ der Abgabenordnung zum nachlesen. http://www.sadaba.de/GSBT_AO_078_133.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community