Frage von saldot,

Rücksendung nicht eingegangen - was jetzt?

Hallo, ich habe im Internet eine Hose bestellt, aber sie hat nicht gepasst. Deshalb habe ich sie schon vor einigen Tagen zurückgeschickt. Nach Rücksprache mit dem Anbieter habe ich erfahren, dass meine Rücksendung dort offensichtlich noch nicht eingegangen ist. Was ist jetzt, wenn das Paket nie ankommt? Bleibe ich dann auf den Kosten sitzen? Versichert habe ich das Paket nicht. MfG

Antwort
von imager761,

Was ist jetzt, wenn das Paket nie ankommt?

Kein Problem: Der Händler hat kein Recht, die Kaufpreisrückerstattung wg. nicht zurückerlangter Rücksendung verweigern zu dürften vorausgesetzt, der Verbraucher kann den Nachweis führen, die Ware zurückgesandt zu haben :-)

Denn n. § 357 (2) BGB trägt der Händler Gefahr der Rücksendung bei Widerruf :-)

Für die Rückzahlung wäre er allerdings erst nach 30 Tagen in Verzug.

G imager761

Antwort
von Sabine1302,

Ich gehe davon aus, dass es ein Päckchen war und du keinen Beleg hast. Pech gehabt.....

Du hast zwar das Recht zur Rücksendung und wenn der Ware etwas passiert, dann trägt den Schaden der Verkäufer, aber die Beweislast für den Versand trägst Du.

Antwort
von Privatier59,

Hast Du den Absenderabschnitt des Paketscheins etwa nicht aufbewahrt? Damit kannst Du die Einlieferung doch nachweisen.

Antwort
von gandalf94305,

Für die Rücksendung wirst Du ja einen Beleg haben, der nachweist, daß die Sendung aufgegeben wurde.

Antwort
von finanzler82,

Als du das Paket abgegeben hast, müsstest du einen Beleg bekommen haben. Anhand dessen sollte das Paket gefunden werden können.

Antwort
von obelix,

hast du einen Beleg der Abgabe? Oder gar einen Tracking-Code?

Damit kannst du beweisen, dass du das Paket abgegeben hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten