Frage von Rivolo, 10

Rücklagen für die Steuerzahlungen - wo das Geld am besten "parken"?

Wie sollte ich mein Geld für regelmäßige Steuerzahlungen (per Quartal, selbsttändige Tätigkeit) am besten zurücklegen, so dass ich noch ein paar ordentliche Zinsen darauf bekomme?

Antwort
von GeorgeAvard, 10

Wenn du Quartalszahlungen leistest ist Festgeld hier keine Option. Ich würde dir raten ein gut verzinstes Tagesgeldkonto für diesen Zweck zu suchen. Direktbanken haben oft gute Angebote. So kommst du auch schnell wieder an dein Geld, wenn die Zahlungen fällig werden.

Antwort
von SBerater, 9

ich sehe hier eigentlich nur Tagesgeld, denn wie willst du das Geld so kurzfristig in einer anderen Anlageform binden ohne Risiken einzugehen bzw. an Fristen bzgl. Zugriff gebunden zu sein?

Antwort
von Privatier59, 9

Ordentliche Zinsen gibt es heute nirgendwo mehr. Wenn Du üblicherweise Dispo-Kredit in Anspruch nimmst, würde ich solche Gelder einfach auf dem Girokonto lassen. So ersparst Du Dir Dispozinsen von 10, 15 oder mehr Prozent und verdienst damit mehr als mit jeder Geldanlage. Wenn Dein Girokonto im Haben ist, dann bleibt beim Erfordernis ständiger Abrufbarkeit nur das Tagesgeld übrig. Da kann man froh sein, 1% pa zu bekommen. Mehr ist kaum drin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten