Frage von Myxin, 24

Rückforderung der Bearbeitungsgebühr?

Ich habe Post von der Ford Bank wegen des Einspruch und Rückforderung der Bearbeitungsgebühr.

Sie schreiben :Nach Prüfung ihres Anliegens werden wir unaufgefordert auf Sie zukommen. Wir werden Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten und verzichten insoweit auf die Einrede der Verjährung. Wie soll ich das beurteilen? Spielen Sie auf Zeit und soll ich sofort einen Rechtsanwalt einschalten? Ich habe Ihnen eine Frist von 3 Wochen gegeben.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Privatier59, 11

Was willst Du denn mehr?

Es ist ganz einfach so, dass viele der entsprechenden Rückforderungsansprüche zum Jahresende verjähren. Diese Bank verzichtet auf die Einrede der Verjährung. Also brauchst Du keine Eile an den Tag zu legen.

Mach Dir aber mal folgendes bewußt: Bei den Banken stapeln sich jetzt die Rückforderungsschreiben. Jeder will natürlich sofort sein Geld haben und Bankmitarbeiter haben keine 10 Hände. Die können nicht alles sofort und auch nicht alles in 3 Wochen bearbeitet haben.

Warte bis Jahresende. Das kannst Du ja jetzt getrost machen. Und Anfang nächsten Jahres erinnerst Du mit einem zweiten Schreiben und deutest an, dass das dritte Schreiben von einem Anwalt kommen wird.

Kommentar von Gaenseliesel ,

DH ! ....ich denke, Myxin kann diese Formulierung nicht einordnen :

Wir werden Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeiten und verzichten insoweit auf die Einrede der Verjährung.

: Verzichtet man auf die "Einrede der Verjährung", gibt man dem Gegner die Möglichkeit, Forderungen auch nach Ablauf der Verjährungsfrist noch gerichtlich geltend zu machen.

Alles also im grünen Bereich ! K.

Kommentar von Myxin ,

Danke für die Antworten und ein schönes We allen.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Danke und ebenfalls ein jetzt beruhigendes WE für dich !

Das Schreiben von der Bank gut abheften bis zur Klärung ! :-)) K.

Kommentar von LittleArrow ,
ich denke, Myxin kann diese Formulierung nicht einordnen

Das hast Du sehr sensibel wahrgenommen, K.. DH!

Antwort
von Primus, 4

Gibt`s von der Bank neue Nachrichten, die Du vergessen hast einzufügen, oder warum stellst Du die Frage wieder ein?

Antwort
von Privatier59, 4

Auf dem falschen Knopf gedrückt? Die Wiederholungstaste als Alternative zum Nasebohren genommen? Oder, was ist sonst der Grund für die Wiedereinstellung der Frage?

Antwort
von Sams2000, 8

Nach Fristablauf würde ich die Sache an einen RA übergeben.

Kommentar von wfwbinder ,

Und bezahlt dann die Anwaltsgebühren selbst, weil nach Verzicht auf die Einrede der Verjährung keine Eilbedürftigkeit gegeben ist.

Privatier59 hat genau richtig geantwortet.

Kommentar von gammoncrack ,

Hallo?????

Kommentar von LittleArrow ,

@ Sams2000: Mal ganz abgesehen von der fehlenden Eilbedürftigkeit wegen des bankseitigen Verzichts auf den Einredeeinwand: Nach der jüngsten BGH-Rechtsprechung werden vermutlich alle Anwaltskanzeleien mit den vielen akuten Fällen (ohne Einredeverzicht) genug zu tun haben, dass man nach Fristablauf per Anfang Dezember schon zu spät käme. Bzw. auf den Kosten hängen bleibt (s. wfwbinder).

Antwort
von billy, 5

Es ist alles gut, Deine Rückforderung wird nicht abgelehnt sondern bearbeitet.

Kommentar von gammoncrack ,
Deine Rückforderung wird nicht abgelehnt

Woraus schließt Du das?

Antwort
von HilfeHilfe, 6

Die Antwort ist schon map positiv. Die prüfen das ganze. Leg es auf wiedervorlage und höre in 2 Wochen nach. Gerade zum Jahresende haben Banken viel zu tun

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community