Frage von expatre, 64

Rückerstattung der Abgeltungssteuer bei Steuerpflicht im Ausland?

Ich arbeite und wohne im EU-Ausland und bin dort steuerpflichtig. In meine Steuererklärung im EU-Ausland muss ich auch mein Einkommen aus Aktienfonds und Aktien, sprich Ertragsausschüttungen und Dividenden, einbeziehen. Da diese in Depots in Deutschland liegen, werden sie automatisch mit der Abgeltungssteuer besteuert, sobald sie den Freistellungsauftrag übersteigen, bzw. gegen einen bestehenden Verlusttopf gegengerechnet. Insofern werden meine Einkünfte aus Aktienfonds und Aktien doppelt besteuert. Was kann ich tun, um die Besteuerung in Deutschland zurückerstattet zu bekommen, bzw. um die Gegenrechnung mit dem Verlusttopf (selbst wenn ich in diesem Fall keine Abgeltungssteuer zahle, schrumpft mein Verslusttopf und ich kann ihn nicht für künftige Gewinne in dieser Höhe anwenden) rückgängig zu machen und zukünftig zu vermeiden? Eine zweite Steuererklärung in Deutschland einzureichen wollte ich wenn möglich vermeiden.

Antwort
von LittleArrow, 47

Dazu einige Rückfragen:

In welchen Land liegt "EU-Ausland"?

Gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen dem Land und Deutschland?

Hast Du noch einen deutschen Wohnsitz?

Eine zweite Steuererklärung in Deutschland einzureichen

Welche erste Steuererklärung reichst Du in D ein?

Kommentar von expatre ,

Ich arbeite und wohne in Prag, Tschechien.

Nach Ansicht der tschechischen Finanzbehörden und meines Steuerberaters hier ist mein Steuerwohnsitz Tschechien. Damit musste ich auch meine Ertragsausschüttungen und Dividenden in Deutschland hier in meiner tschechischen Steuererklärung mit deklarieren. Leider kennt sich mein tschechischer Steuerberater nicht bezüglich meiner spezifischen Frage aus.

Ich verfüge über eine gemeldete Adresse in Deutschland, dies ist das Haus meiner Eltern, in dem ich nur aller paar Monate mal zu Besuch bin. Dort verfüge ich über kein eigenes Zimmer. Ich verfüge auch über keinen sonstigen Wohnsitz in Deutschland.

Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten