Frage von schwedengirl 28.10.2009

Risiko bei verliehenem Auto?

  • Hilfreichste Antwort von philemon 28.10.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Die Kosten an deinem Auto hätte die Freundin zu ersetzen, die am Auto des Unfallgegners zahlt die KFZ-Versicherung. Sinnvoll wäre eine Vereinbarung mit der Freundin, nach der sie auch die Mehrkosten bei einer Höherstufung beim Schadenfreiheitsrabatt bezahlt.

  • Antwort von obelix 28.10.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    schaden bei einem unfall wird so bezahlt, als hättest du den unfall verursacht: kaskoschäden am eigenen auto zahlt deine versicherung, die beim unfallgegner zahlt die haftpflicht. ist der gegner der schuldige, zahlt dessen versicherung alles.

    wenn deine freundin knapp bei kasse ist, so kannst du im schlimmsten fall auf den schäden an deinem eigenen PKW sitzen bleiben und du trägst die rückstufung bei der versicherung.

    das solltest du mit ihr klären, was passiert, wenn es zu einem schaden kommt, den sie verursacht.

    du solltest auch bei deiner versicherung angegeben haben, dass dritte mit dem auto fahren.

  • Antwort von humoer 28.10.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Zuerst mal deine Haftpflichtversicherung. Verursacht deine Freundin einen Schaden an deinem Auto, ist sie dir gegenüber zur Haftung verpflichtet.

    Über Folgekosten aus einer Höherstufung nach einem Unfall solltet ihr vorher verhandeln...

  • Antwort von wfwbinder 28.10.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Deine Freundin ist für Schäden am Auto natürlich schadenersatzpflichtig.

    Schäden an anderen Fahrzeugen, oder Personenschäden trägt Deine KFZ Haftpflicht.

    Die erhöhten Versicherungsbeiträgewegen des fehlenden Schadensfreiheitsrabatts, das könnte der Streitpunkt werden.

    eigentlich muss der schädiger den Geschädigten so stellen, wie er ohne diesen Schaden, stehen würde.

    Aso ggf. auch die Differenz zu den bisherigen Versicherungsbeiträgen zahlen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!