Riesterrente Altvertrag kündigen

3 Antworten

Eine Kündigung würde den Abzug der Zulagenförderung vornehmen und somit nach Abzug der Kosten eine Rückkaufswert jenseits von Gut & böse auslösen..aber ....: Die PB Versicherung Riester Renten werden von diesen meist nur auf einen neunen Vertrag übertragen (Siehe Vertragsunterlagen der PB Versicherungs AG) ..es auf eine neue Riester zu übertragen scheint hier der eintige richtige Weg, sie danach direkt zu kündigen ?? (Banksparplan ?) wohl eher nicht ,da wieder Kosten für den neuen vertrag anfallen (über die ersten fünf Jahre..) und die Übertragungskosten von 150,- € diese auch nochmal negativieren..also übertragen & laufen lassen..HG DerMakler

DerMakler  17.03.2011, 09:51

Danke für den Stern ! HG DerMakler

Du kannst versuchen den angesparten Betrag auf einen Riester-Banksparplan übertragen zu lassen und diesen dann kündigen.

Die Kündigung wäre allerdings förderschädlich, das heißt von dem Guthaben würden Dir sämtliche erhaltene Zulagen und möglicherweise gewährte Steuervorteile abgezogen.

Je nach Deiner persönlichen Situation kann zusätzlich eine steuerliche Belastung auf die erzielten Erträge anfallen.

Ob es sich unter diesen Umständen "lohnt" ist zumindest fraglich.

Die ersten Riesterverträge waren von der Kostenseite exhorbitant teuer. 2004/2005 wurden die Kosten doch deutlich gesenkt, natürlich nicht für die Altverträge. Du kannst jeden Riestervertrag kündigen und bekommst das Geld abzgl. der ganzen Förderungen nach 2-3 Monaten ausgezahlt. Was dir die PB erzählt ist nonsens, es sei denn es ist ein Basistarif.