Riestern und damit die Immobilie finanzieren. Wie funktioniert das?

gefragt von Steuerzahler34 am 30.01.2010 um 11:48 Uhr

Angenommen meine Frau und ich wollten uns dieses Jahr ein Haus kaufen. Wie können wir die Riesterrente für den Immobilienkauf nutzen? Ginge das sofort? Was müssen wir dafür tun? Hätten wir schon riestern müssen?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 30. Januar 2010 12:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wenn ihr bisher kein Riesterprodukt habt, dann müßtet ihr nun abschliessen und später diese Mittel zur Tilgung der Finanzierung einsetzen.

Ich sehe Wohnriester aber auch nur als eine willkommene "Beimischung" die sich richtig nur für Leute mit Kindern lohnt. Wenn bei einem Ehepaar beide berechtigt sind so gibt es 185,- X 2 = 370 Euro Förderung im Jahr. was ist das, auch auf 20 Jahre mit 7.400,- Euro, im Verhältnis zu einer Immobilie die 200.000,- kostet. Auch unter dem Gesichtspunkt der nachgelagerten Besteuerung.

Weitere gute Antworten

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 21. Februar 2010 18:41
1x

Du kannst einen bestehenden Vertrag nehmen oder einen neuen Wohnriestervertrag abschließen. Ohne Beratung kommst du bei diesem komplexen Produkt nicht weiter. Glaube ich weiß das genau.

Darko04
beantwortet von Darko04 am 31. Januar 2010 14:53
1x

Wer soviel verdient, dass er bauen kann hat nichts von der Riesterförderung. Wer die Riesterförderung beantragen kann, dem fehlt das Einkommen zu bauen.

Lissa
beantwortet von Lissa am 30. Januar 2010 13:58
1x

Hier findest du Informationen zum Wohn-Riestern: http://www.ihre-vorsorge.de/Riester-Rente-Wohn-Riester.html

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.