Riester-Vertrag beim Studium weiterführen?

gefragt von Clerique am 23.06.2009 um 14:53 Uhr

Hallo. Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung und auch schon mehere Jahre in meinem Beruf gearbeitet. In dieser Zeit habe ich auch einen Riester-Vertrag abgeschlossen. Ich möchte jetzt aber gerne noch ein Studium machen, weil ich in meinem Beruf nicht absolut glücklich bin. Was sollte ich in der Zeit, die ich mit dem Studium verbringe, mit meinem Riester-Vertrag machen? Ich werde wahrscheinlich nicht in der Lage sein, wie bisher Beiträge einzuzahlen.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Rat zu verwandten Themen suchen

Bonusheft Wechsel Kosten Ausland

Lissa
beantwortet von Lissa am 26. Juni 2009 01:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du einen 400-Euro-Job hast, kannst du auf die Versicherungspflicht verzichten und die restlichen 4,9% an die Rentenversicherung zahlen.

Damit bist du zulagenberechtigt und kassierst für 5 Euro monatlich die vollen Zulagen.

Zulagen bekommt man nur, wenn man im entsprechenden Jahr mindestens einen Pflichtbeitrag zur Rentenversicherung hatte.

anonym
beantwortet von Mombert63 am 23. Juni 2009 15:15
0x

Dann solltest du ihn einfach ruhen lassen. Aber ich muss Ironfist rechtgeben, ich würde versuchen die Beträge aufzutreiben. Das ist bares Geld was du sonst verschenken würdest!

Ironfist44
beantwortet von Ironfist44 am 23. Juni 2009 14:58
0x

man kann seinen riester-vertrag während des studiums ruhen lassen. man muss dann soweit ich weiß nur einen mindestbeitrag von 5 euro im monat einzahlen.und den betrag sollt man selbst als student noch irgendwo auftreiben könne.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.