Wird die Rente auch ins Ausland ausgezahlt? Muss man rechtzeitig Anträge stellen? Meinen Eltern wurde die Reister-Rente empfohlen, sie müssen nicht mehr lange arbeiten und können die Zulagen noch mitnehmen. Allerdings überlegen sie, bald wieder in unsere Heimat zurückzukehren.
http://www.privatealtersvorsorge.net/nachrichten/riester-nachbesserungen.html
dadurch wird das Produkt jetzt aber auch nicht besser...
Nach dem Urteil sollte die Umsetzung kein Problem mehr sein. Zumal das Urteil eigentlich allseits begrüßt wird. Allerdings ist eine entsprechende Änderung noch nicht offiziell umgesetzt.
Überhaupt kein Problem mehr, seit dem aktuellsten EU-Gerichtsurteil!!
Naja, das Gerichtsurteil sagt ja lediglich, dass die derzeitige Regelung nicht geht. Noch ist die neue Regelung nicht in Blei gegossen.
das wird schwierig mit der Argumentation. Vielleicht besteht die Möglichkeit, der Beibehaltung des Erstwohnsitzes?
Endet die unbeschränkte Steuerpflicht des Zulageberechtigten durch Aufgabe des inländischen Wohnsitzes oder gewöhnlichen Aufenthaltsorts, gilt dies als „schädliche Verwendung“ mit der Folge, dass grundsätzlich die gesamte Förderung zurückgezahlt werden muss. Der Vorsorgesparer kann allerdings eine Stundung des Rückzahlungsbetrags bis zum Beginn der Auszahlungsphase über den Anbieter beantragen. Zinsen werden nicht berechnet. Haben deine Eltern bei der Beratung nichts von ihren Plänen erwähnt?
Entschuldige, aber dein Text ist steinalt...!!
wer hat denn da die letzten Monate im Wintgerschlaf gelegen ?

Es gibt zwar ein EU-Urteil, aber noch kein Umsetzung in nationales Recht. Das wird noch warten müssen. Derzeit gilt noch Rückzahlung aller Zulagen und Steuervorteile bei Auswanderung isn Ausland. Was auch logisch ist, da du im Ausland nicht mehr dem deutschen Steuerrecht unterliegst. Da aber die Riesterförderung steuerlich gefördert wird, ist hier eine Neuregelung erforderlich.

Es kommt darauf an, in welches Land du auswanderst.
Wenn es sich in Europa befindet, musst du Förderungen und Zulagen nicht zurückzahlen.
http://www.barcelonafuerdeutsche.com/?seccion=wissenswertes&accion=menu&...
rechts?? Naja vielleicht besser, als links zu haben...
sorry für meine schnelle Schreibweise und kleinere Rechtschreibfehler...
war ja nur Spaß :-)))
bei Euch kann man nie wissen ^^
deine fetten Antworten sind unerträglich.
naja ein Glück muss ich es niemandem recht machen wie ich schreibe...