Frage von Carmita,

Riester-Rente und Berufsunfähigkeitsversicherung?

Könnte man theoretisch noch während man Geld von der Berufsunfähigkeitsversicherung erhält einen Riester-Renten Vertrag abschließen? Oder macht sowas keinen Sinn bzw. ist nicht mal möglich. Ich informiere mich grad über die Berufsunfähigkeitsversicherung und dabei kam mir diese Frage.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MadRampage,

Zwei möglichkeiten

1. unmittelbar riesterförderberechtigt: Um die Riesterförderung zu bekommen musst Du rentenversicherungspflichtig sein, also in der Regel irgendwo versicherungspflichtig angestellt sein. Das kann mit einer sehr guten BU auch im Leistungsfalle der Fall sein, wenn man in einem anderen Beruf arbeiten kann und darf und die BU-Versicherung das erlaubt und zahlt (machen nicht viele BUs, auf die konkrete Verweisung zu verzichten).

2. mittelbar riesterförderberechtigt: Um die Riesterförderung zu bekommen reicht es auch, wenn der Ehepartner rentenversicherungspflichtig ist (=unmittelbar riesterförderberechtigt) und selbst riestert. Dann ist der andere Ehepartner mittelbar berechtig und kann und darf auch riestern

Es gibt aber auch einen weiteren Weg: eine BU welche die fehlenden Rentenentgeltpunkte der gesetzl. Rente ausgleicht. Wichtig und Richtig ist es aber, dass im Falle einer BU man eher keine Rentenbeiträge zahlt und somit mit einer geringeren Rente rechnen muss

Antwort
von heinerbumm,

Ich vermute es geht dir um die Förderung, den einen Riestervertrag kann jeder abschließen, nur die Förderung bekommt nicht jeder. Und um die Förderung zu erhalten musst du rentenversicherungspflichtig sein oder aber Beamter, Soldat, Richter u. ä. Wenn due also während des Bezugs der Berufsunfähigkeitsrente noch rentenversicherungspflichtig bist, bekommst du auch die Zulagen.

Antwort
von fobi250,

aus meiner Sicht denke ich, dass ein Vertragsabschluß zwar möglich ist, die Förderung aber von den genauen Umständen abhängt, vielleicht gibt es hier die richtigen Infos für dich: www.altersvorsorge-auskunft.de/riesterrente-rueruprente.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community