Frage von klabauter24, 2

Riester-Rente soll nun doch nicht ausreichen - Was tun?

Ich habe vor einigen Tagen in einem Zeitungsartikel gelesen, dass die staatlich geförderte Riester-Rente aufgrund des sinkenden Rentenniveaus doch nicht mehr ganz für die Altersvorsorge ausreiche soll, wie es eigentlich geplant war. Angeblich soll Riester nur etwa 1% des geschätzten Defizits rund 4% ausgleichen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich mich am besten absichern kann, dass ich - wenn ich irgendwann überhaupt einmal das Rentenalter erreichen werde - nicht aus allen Wolken falle.

Ich bin 37 Jahre, verheiratet, arbeite als Außendienstmitarbeiter in der IT-Branche und habe 2 Kinder im Grundschulalter. Da ich selbst nicht allzu viel Ahnung in Sachen Rente und private Rentenversicherung habe, bin ich gerade etwas ratlos. Ich würde mich deshalb sehr über eure Meinung oder vielleicht sogar hilfreiche Tipps freuen.

Viele Grüße

Antwort
von Kevin1905,

Prinzipiell sagt man 10% vom Netto müssen für die Vorsorge aufgewendet werden. Je nach Bedarf etwas mehr bzw. weniger.

Da wir nicht wissen wie viel du verdienst, oder wie viel du in den Riestervertrag sparst bzw. wie lange schon, wird es schwer Aussagen über deine Versorgungslücke zu treffen.

Antwort
von betroffen,

Der Besitz von selbstgenutztem, abbezahltem Eigentum bei Renteneintritt soll angeblich im bundesweiten Durchschnitt einem Altersvorsorgewert von (Stand 2012) 500,- € bringen. Wie gesagt Durchschnitt.

Das heisst: Die Summe aus ersparter Kaltmiete abzüglich Erhaltungskosten ist im Durchschnitt soviel Wert wie 500,- € Rente nach heutiger (bzw. 2012) Sicht.

Wenn du noch kein Eigentum hast, dann ist jetzt (noch) der richtige Zeitpunkt.

Dann gibt es noch die Betriebsrente, die schwächelt zwar auch wegen des allgemein niedrigen Zinsniveaus, aber wenn du sowas noch nicht hast dann kümmere dich als erstes darum.