Frage von wikinger,

Riester Rente jetzt auch im Ausland?

Stimmt es, dass auf Grund einer Gesetzesänderung Rentner, die vorhaben, dauerhaft im Ausland zu leben, die staatliche Förderung von Riester Verträgen nicht mehr zurück zahlen müssen?

Hilfreichste Antwort von wfwbinder,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt keine Gesetzesänderung.

Es gibt lediglich eine Entscheidung des EuGH, das die jetzige Regelung nciht so gelassen werden kann. Eine Gesetzesänderung muss erst entworfen werden und dann durch den Bundestag. Ich würde mir auch keine Verbesserung versprechen, die werden nämlich statt der Rückzahlung einfach die Riesterrenten der verlängerten unbeschränkten Stuerpflciht unterwerfen udn es wird dann eurer, als die Rückzahlung.

Antwort von humoer,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Gesetzesänderung gibt es bislang noch nicht. So wie es aussieht, wird die Änderung aber kommen aufgrund eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass ein Rentner im Ausland die Förderung zurückzahlen sollte.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community