Frage von hellfire90,

Riester Rente Auflösen Hartz 4???

Hallo, meine Mutter möchte gerne ihren Riestervertrag kündigen und würde eine Auszahlung bekommen, der weit über dem Freibetrag liegt.

Nun ist meine Frage (ohne kriminell klingen zu wollen ^^) ist es möglich, dass meine Mutter mir den Betrag auf mein Konto überweist und es mir somit "schenkt" ??

Normalerweise würde das Arbeitsamt davon doch ncihts mit bekommen richtig?

Danke im vorraus :)

Antwort
von Kevin1905,

NEIN.

Riester ist geschütztes Einkommen, die Rente aufzulösen wäre also dämlich zumal vom RKW noch die Zulagen und Steuervorteile abgezogen würden.

Hilfe zum Sozialbetrug wirst du hier nicht bekommen, entweder ist jemand bedürftig und bezieht Hartz-IV, oder er ist eben nicht bedürftig, weil er z.B. Vermögen hat und dann steht ihm auch nichts zu.

Kommentar von hellfire90 ,

Sie will mir das Geld schenken .. was ist daran illegal? Die frage lautet ... kann das Arbeitsamt ihr was wenn sie es mir schenkt. ?

Kommentar von Kevin1905 ,

Es ist zugeflossen und damit wird es angerechnet.

Antwort
von petja,

Deine Mutter kann Dir ds Geld schon schenken, aber trotzdem wird ihr dann Hartz4 gestrichen, bzw. es wir angerechnet - sie hat es erhalten, sie kann damit machen was sie will, aber sie kann nicht erwarten, dass der Staat für sie aufkommt.

Antwort
von VirtualSelf,

Nun ist meine Frage (ohne kriminell klingen zu wollen ^^) ist es möglich, dass meine Mutter mir den Betrag auf mein Konto überweist und es mir somit "schenkt" ??

Nein.

Abgesehen davon, dass sie die Auflösung des Vertrags sofort mitzuteilen hat, da es sich um eine leistungsrelevante Veränderung in den Vermögensverhältnissen handelt, gibt es den schönen § 528 BGB i.V.m. dem § 33 SGB II, nachdem sich das Jobcenter das geschenkte Geld von dir direkt zurückholen kann.

Antwort
von qtbasket,

Nein das ist nicht möglich - du kannst nicht erwarten, hier Tipps für illegales Handeln zu bekommen.

Kommentar von hellfire90 ,

Sie will mir das Geld schenken .. was ist daran illegal? Die frage lautet ... kann das Arbeitsamt ihr was wenn sie es mir schenkt

Kommentar von Lissa ,

Natürlich kann das Jobcenter ihr was, wenn sie es dir schenkt.

Sie hätte Geld und macht sich durch die Schenkung selbst bedürftig.

Das ist Betrug und sie bekäme richtig Stress.

Kommentar von Fragfreund ,

Unsinn. Auch Hartz4er können mit ihrem Geld machen, was sie möchten. Es wird halt nur auf die Leistungen angerechnet.

Kommentar von Lissa ,

... wenn man es ordnungsgemäß angibt, vielleicht, wenn man es heimlich tut und erwischt wird ... sollte man eher mit einer Anzeige rechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten