Frage von interresiert, 135

Riester Rente Anbieterwechsel sinnvoll? von Union Investment zu Allianz

Hallo,

vor ca. 1,5 Jahren mit Ende 25 habe ich über meinen Bankberater der Volksbank eine Riester Rente über die Union Investment (Uni Profi Rente) abgeschlossen ohne wirklich andere Anbieter zu vergleichen. Ich bezahle den vollen Betrag ein, damit ich volle Unterstützung ausschöpfen kann. ***://privatkunden.union-investment.de/pifs/uprorent/uprorent.pdf

Nun hat mir ein Berater, der Zugriff auf sämtliche Produkte auf dem Markt hat, folgendes Riester Rente Produkt von der Allianz empfohlen: Index Select

Er war der Meinung, dass das Konzept Uni Profi Rente nicht wirklich Sicherheit bringt, da ich doch eher der konservative bin, der viel Wert auf Sicherheit legt und dafür dieses Produkt besser geeignet sei!?!?

Jetzt wollte ich wissen, was würdet Ihr mir empfehlen. Ist ein Wechsel sinnvoll, bleiben oder zu einem anderen Produkt?

Danke für Eure Tipps

Antwort
von Niklaus, 126

Obwohl ich kein Freund der Uni Profi Rente bin, wegen der unglücklichen Umschichtungen in der Vergangenheit, würde ich den Anbieter nicht wechseln.

Hat dir dein Berater auch erklärt, das zu der Wechselgebühr auch noch mal die vollen Abschlusskosten kommen.

Antwort
von volksbanker, 117

Für junge Menschen wie du wohl einer bist ist die Riester-Fondslösung am sinnvollsten. Zudem ist der UniGlobal, in den investiert wird, einer der besten und ältesten Aktienfonds in unserem Lande.

Sicherlich kannst du einen Anbieterwechsel vollziehen - sei dir aber bewusst das die Kosten bei einer Riester-Versicherung (vorallem bei der Allianz) bedeutend höher sind als bei den anderen Riester-Varianten. Bei der Fonds-Variante wie du sie jetzt hast liegen sie bei 5,x % - bei Riester-Versicherungen schnell über 10 Prozent.

Überlege dir mal ob Wohnriester für dich in Frage kommt ist - wenn du definitiv mal Wohneigentum erwerben willst ist dies sicherlich sehr interessant! Auch hier sind die Kosten eher gering und der Nutzen groß.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community