Frage von 7jeanny, 139

Riester (Fonds) gekündigt - was ist der Rückkaufswert?

Hallo,

Ich habe meine fondsgebundene Riester zum 1.9.Gekündigt.

Laut Versicherung beträgt der rückkaufswert 6300€ nach Abzug der erhaltenen Zulagen. Sie meinte noch irgendwas von "Bescheid bezüglich der Fonds" oder so - da es sich ja um eine fondsgebundene Riester handelt.

Was heißt das? Werden die Fondsanteile dann noch dazu addiert? Oder vom rückkaufswert abgezogen?

Antwort
von LittleArrow, 104

"Riester zum 1.9. gekündigt"

Du wirst in Kürze erfahren, was so alles wie abgerechnet wird und vielleicht an Steuern noch nachzuzahlen ist.

Warum sollten Fondsanteile ("Stücke") zum Rückkaufwert ("€-Betrag") hinzugerechnet werden? Woraus sollte denn so ein Rückkaufwert entstanden sein?

Kommentar von 7jeanny ,

Die Dame meinte, dass sie am 1.9. Den genauen Betrag von der zulagenstelle bekommt (was an zulagen zurück bezahlt werden muss) und dadurch dass mein Vertrag fondsgebunden ist müssen die da auch noch auf irgendwas warten.

Der Vertrag wurde 2008 abgeschlossen.

Kommentar von LittleArrow ,

"was an zulagen zurück bezahlt werden muss"

Die Dame sollte wissen: Alle Zulagen müssen zurückgezahlt werden.

Und: Alle Kapitalerträge der Fonds müssen nachträglich mit Abgeltungssteuer (allerdings Sparerpauschbetrag von € 801/Jahr ab 2009) versteuert werden. Und: Die entstandenen Versicherungskosten werden Dir natürlich auch in Rechnung gestellt.

Aber: bei einer guten Fondswahl und günstigen(!) Börsenentwicklung kann es natürlich trotz aller Abzüge eine schöne Rückzahlung geben.  

Kommentar von Sammy760 ,

... und die Steuervorteile müssen auch zurück gezahlt werden. Deswegen muss die Dame auf die Antwort der "Zulagenstelle" warten.

Antwort
von SobeydaWarMal, 89

Naja, die Versicherung kann nicht hellsehen. Der 1.9. ist erst morgen und da wissen sie heute noch nicht, wie hoch der Fondskurs ist.

Kommentar von 7jeanny ,

Mir geht es ja auch nicht um irgendwelche zahlen.

Ich wollte nur wissen, ob die fondswerte  (welche heute übermittelt wurden bzw. Feststehen) zusätzlich ausbezahlt werden, oder "nur" der rückkaufswert.

Also: 

Rückkaufswert-zulagen= auszahlung 

Oder

Rückkaufswert-zulagen+fondswert=auszahlung?!

Kommentar von Sammy760 ,

Es gibt einen Deckungsstock für die Garantiezusage. Der Wert der Fondsanteile kann erst zum "Stichtag" bewertet werden. Wann dieser ist, legt die Gesellschaft in Ihren Bedingungen fest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten