Frage von JimmyJoe, 372

Riester-Bausparvertag vorzeitig kündigen mit sofortiger Auszahlung ohne Frist... geht dies ?

Hallo liebe community........ Ich habe einen Riester- Baussparvertag bei der Badenia und möchte diesen kündigen mit sofortiger Auszahlung ohne eine 3 monatige Frist einzuhalten. Bei den normalen Bausparverträgen wird ein prozentualer Kündigungsdiskont erhoben ist dies bei Riester-Verträgen nicht möglich?

Bitte nur sachdienliche Hinweise !!!! Das ich damit ein Minusgeschäft mache und die Abschlussgebühr sowie die staatliche Förderung zurückzahlen muss ist mir klar und nicht meine Frage :-)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Candlejack, 369

Natürlich kriegst Du den zurück ohne die Förderungen und mit der Vorfälligkeitsentschädigung bei sofortiger Auszahlung. Die Badenia hat allerdings, wie fast alle anderen auch, eine Kündigungsfrist von 6 Monaten ;-)

Das ich damit ein Minusgeschäft mache und die Abschlussgebühr sowie die staatliche Förderung zurückzahlen muss ist mir klar und nicht meine Frage :-)

Dies ist ein Expertenforum. Wir wollen Dir mit Fragen und Nachstoßen lediglich helfen, weil wir das auch sonst in Beratungen so machen, damit nicht mehr Nachteile entstehen als notwendig und der Kunde wirklich alles bedenkt. Das gleich abzuwürgen mit der Ansicht "antwortet einfach auf meine Frage und labert mich nicht mit anderem voll" ist nicht zielführend.

Antwort
von qtbasket, 316
  • Bitte nur sachdienliche Hinweise !!!!

erster Hinweis: man kann jeden Vertrag kündigen.

zweiter Hinweis: die erhaltene staatliche Förderung muss zurückgezahlt werden

dritter Hinweis: die Bausparkasse ist nicht verpflichtet dir sofort dein Sparguthaben zurüczubezahlen

vierter Hinweis: die Abschlussgebühr darf die Bausparkasse behalten, das ist höchstrichterlich so abgesegnet.

fünfter Hinweis: die Badenia ist ein Bausparkasse mit superschlechten Beurteilungen und war auch in der Vergangenheit schon in zweifelhafte Gschäfte verwickelt.

Kommentar von JimmyJoe ,

Danke für die Hinweise :-) Ja ich weiß die Badenia musste schon öfter vor Gericht antreten..

Mich wundert nur, unabhänig von der Badenia, dass bei den normalen Bausparverträgen nach einer frühzeitigen Kündigung eine sofortige Auszahlung (natürtlich mit Aufpreis) möglich ist aber bei Altersvorsoge-Bausparverträgen bei allen Bausparkassen eine frist von 3 Monaten eingehalten werden muss...

Kommentar von Candlejack ,

@btbasket: jede Bank, jede Versicherung, jede Bausparkasse musste schon einmal vor Gericht antreten, hatte Probleme oder wurde durch die Presse gejagt. Das ist nichts neues ;-) Allerdings ist die Badenia davon öfter betroffen als andere große Anbieter.

@JimmJoe: ein WohnRiester ist eben KEIN normaler Bausparer und unterliegt anderen Regeln !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community