Frage von Stupsi1, 65

Reparaturkosten für Iphone als Selbständiger steuerlich absetzbar?

Kann man die Reparaturkosten für ein Iphone (Glasbruch) bei der Steuer einreichen und wird das anerkannt, wenn man selbständig ist. Das Gerät ist mir selbst runtergefallen.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 55

Ja natürlich: Verschuldensprinzip gibt es da nicht.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Absetzbarkeit, 55

Ein betrieblicher Gegenstand muss repariert werden.

Betriebsausgabe ist jede Ausgabe, die durch den Betrieb veranlaßt ist.

Also abzugsfähig.

Kommentar von Kevin1905 ,

Wenn das Handy sowohl betrieblich als auch privat genutzt wird, vermutlich nur anteilig auf den Teil der betrieblichen Nutzung?

Kommentar von wfwbinder ,

Richtig wäre es wohl, aber ich habe bisher nur Fälle erlbt, wo die Telefonkosten aufgeteilt wurden. Noch nie die AfA auf die Geräte.

Antwort
von vivaGreece, 54

sofern das iPhone an sich auch abgesetzt wird und nicht rein in der Privatsphäre ist, ja.

Antwort
von billy, 45

Ja ist absetzbar