Frage von 74aljosa74, 3

rentnerin 74 J mit 320,00 mtl. rente, was steht mir zu

Bin rentnerin, zur Zeit wohne ich in Slowenien, wo ich nach 35 Jahren leben in Berlin, wegen der Krankheit meiner Tochter nach Slowenien gezogen bin. Da meine Tochter verstorben ist, würde ich gerne wieder nach Berlin ziehen. Nur habe ich keine Wohnung, und auch nicht die Möglichkeit mir welche zu suchen da mein Einkommen zu kl ein ist. Meine Frage daher was würde ich an sozialen Zuschuß erwarten können. Meine Rente setzt sich aus: 265,00 Rente aus Deutschland und 59,00 € Rente aus Slowenien. Ich verfüge über keine Güter, würde ich aber gerne wieder in Berlin leben weil ich zu dieser Stadt und Leuten mehr Bezug habe als hier in Slowenien. Für die Antwort bedanke ich mich im Voraus

Antwort
von Primus,

Bei Deiner niedrigen Rente hättest Du Anspruch auf Grundsicherung im Alter.

Gib in der Tabelle des Links Deine Daten ein und Du kannst leicht feststellen, ob - und wenn ja wie hoch Dein Anspruch ist:

http://www.brutto-netto-rechner.info/grundsicherung.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community