Frage von Maroush,

Rentner zahlt keine Steuer: trotzdem Pflicht zur Abgeltungssteuer?

Müssen Rentner, die eigentlich keine Steuern zahlen weil ihr Einkommen zu niedrig ist (inklusive Kapitalerträgen trotzdem Abgeltungssteuer zahlen?)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lissa,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sie müssen Abgeltungssteuer zahlen, wenn sie keinen Freistellungsauftrag erteilt haben oder keine NV-Bescheinigung vom Finanzamt haben.

http://www.alles-zur-abgeltungssteuer.de/category/fragen-und-antworten/freibetra...

Antwort
von wfwbinder,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

perfekte Anwort von Lissa. DH dafür, aber eine kleine Ergänzung sei erlaubt.

Wer es verpennt hat die NV Bescheinigung zu beantragen, kann einfach eine einkommensteuererklärung abgeben udn sch die Abgeltungssteuer zurück holen.