Frage von Hoermchen, 400

Rentner (66J.)

Hallo zusammen Ich bin Rentner (66J.) und kann mir noch einige Euro hinzu verdienen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete und übernehme die Gartenpflege. Muss ich meinen verdienst beim Finanzamt melden.???? Ich habe sonst keine weiteren Einkünfte.

Für eure Antworten meinen besten Dank

Antwort
von billy, 393

Bei einem Minijobs bis 450 € nein, wird vom Arbeitgeber pauschal versteuert. Zwei Mal im Jahr kann die Verdienstgrenze bis auf 900 € verdient werden. Bei Verdiensten über 450 € und auf Steuerkarte müssen Steuern gezahlt werden. Altersrenten sind ja generell auch steuerpflichtig. Weitere Informationen zu Verdiensten bei Bezug der Regel- Altersrente hier. 

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/0...    

Antwort
von wfwbinder, 360

Aus Deiner Frage nicht zu erkennen.

Ich bin Rentner (66J.) und kann mir noch einige Euro hinzu verdienen.

1. Wenn als 450,- Euro Job, steuerlich nciht relevant.

2. Wenn auf Lohnsteuerklasse n(also über 450,- im Monat), dann ja.

3. wenn auf Rechnung, dann ebenso ja.

Antwort
von hubkon, 264

Hallo Hoermchen,

Sie schreiben:

Rentner (66J.)

Hallo zusammen Ich bin Rentner (66J.) und kann mir noch einige Euro hinzu verdienen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete und übernehme die Gartenpflege. Muss ich meinen verdienst beim Finanzamt melden.???? Ich habe sonst keine weiteren Einkünfte

Antwort:

google>>

finanztip.de/hinzuverdienstgrenze-altersrente/

google>>

wikipedia.org/wiki/Rentenbesteuerung

google>>

wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag_%28Deutschland%29

Fazit:

Gehen Sie mit Ihren Einkommensnachweisen zu Ihrem zuständigen Sachbearbeiter bei Ihrem Finanzamt oder zu einem Lohnsteuerhilfeverein und lassen Sie sich eine individuelle Auskunft auf der Basis Ihrer Einkünfte geben, dann sind Sie auf der sicheren Seite!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Kommentar von vulkanismus ,