Frage von Seewasser,

Rentner

Hallo Ich bin Rentner, und bekomme nur eine kleine Rente, nun habe ich jetzt eine neben Beschäftigung angenommen, die ich Annehmen musste da mit ich über die Runden komme wo ich auch eine Monats Abrechnung bekomme.Hier musste ich feststellen das der Arbeitgeber für mich Sozialabgaben und Steuern abführen muss wo von ich aber nichts habe. Warum ist das so,? sind diese abgaben für die Merkel und co.?oder für Griechenland? da mit es denen besser geht? als uns Rentnern.Denn unsere Regierung die schreit immer, wir müssen Sparen,Sparen, und nochmals Sparen. Die Rentenbeiträge werden gesengt, aber der Arbeiter muss bis 67 oder dem Nächst bis 70 Jahren Arbeiten, und wenn er dann früher in Rente gehen will, oder muss, dann muss er auch heute schon Kürzungen Hinnehmen,ob er das will oder nicht. Auch gering Verdiener bekommen dann nur eine Hungerrente wenn sie in Rente gehen wollen,oder sie müssen dann Arbeiten bis sie Umfallen.

Antwort
von ellaluise,

Warum ist das so? Dein Arbeitgeber und auch du müssen sich an die derzeitig gelten Gesetze (Steuer, Sozialversicherung usw.) halten.

Ein sogenannter 400€-Job ist sozialversicherungsfrei.

Über 400€: Altersrentner unterliegen nicht der Rentenversicherungspflicht. Der Arbeitgeber hat trotzdem den sonst auf ihn entfallenden Anteil zu entrichten In der Arbeitslosenversicherung tritt nach Ablauf des Monats, in dem der Arbeitnehmer das 65. Lebensjahr vollendet, Beitragsfreiheit ein. Der Arbeitgeber hat trotzdem den sonst auf ihn entfallenden Anteil zu entrichten. Krankenversicherung ermäßigter Beitrag.

Lohnsteuer gezahlt? Möglicherweise gibt es bei der Einkommenssteuererklärung etwas wieder zurück.

Antwort
von Maxieu,

Sie haben nichts von Steuern? Na, denken Sie mal lieber ein bisschen nach. Fällt Ihnen da gar nichts ein? Dann waren zumindest die Ausgaben für Ihre Schulen fast umsonst.

Und von der GKV auch nichts? Und das für immer? Beneidenswert!