Frage von Troja71, 54

Rentenzuschlag für Mütter nur für künftige Rentner ?

Für alle vor 1992 geborenen Kinder sollen Mütter künftig ca. 28.- € Zuschlag pro Kind auf die Rente bekommen. Vorausgesetzt, ich habe das richtig verstanden, warum gilt das nur für künftige Rentner(innen) ? Meine Mutter (83) hat 7 Kinder groß gezogen und aufgrund ihres dadurch langjährigen Dienstausfalls entsprechend wenig in die Rentenkasse eingezahlt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 54

Falsch verstanden, es sollen alle Mütter, auch die, die schon Rente beziehen, in den Genuss der Erhöhung kommen.

http://www.geldtipps.de/rente-pension-altersvorsorge/gesetzliche-rente/hoehere-m...

Kommentar von betroffen ,

Oder die Väter, wenn sie Kinder mit Geburtsjahr vor 1992 haben.

Je nach dem, wer die Kinder hauptsächlich erzogen hat, kann sich diese "rentenrelevanten Kindererziehungszeiten" auf sein Rentenkonto schreiben lassen.

Antwort
von Privatier59, 40
warum gilt das nur für künftige Rentner(innen) ?

Vermutlich weil diese großzügige Aktion ansonsten überhaupt nicht mehr zu finanzieren wäre.

Antwort
von Rentenfrau, 36

Hallo Troja71, das Gesetz soll erst noch kommen (wohl zum 1. Juli), aber so wie ich die Absichten der neuen Regierung verstanden habe, sollen ALLE Mütter, die ihre Kinder vor dem 1.1.92 geboren haben, ein weiteres Kindererziehungsjahr dazu bekommen, also auch die alten Mütter, die bereits Rente haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten