Frage von santogrial,

Rentenversicherungsbeitrag auszahlen weil nur 4jahre arbeit in deutschland

Hallo, ich bin Spanier habe etwas über 4 jahre in Deutschland gearbeitet. Was geschiet mit meinen Beiträgen in der RV? Ist eine Auszahlung möglich,weil kein Anspruch auf Rente besteht? Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qtbasket,

Eine Auszahlung ist nicht so einfach möglich ( wenn, dann bekommst du nur deine eigenen Beiträge erstattet, nicht aber die deines Arbeitgebers) - du könntest aber zum Mindestbeitrag dich freiwillig versichern, dass die 60 Pflichtmonate erreicht werden. Dan hast du später einen Rentenanspruch bei der DRV - und die überweisen auch auf ein Konto in Espana ohne Probleme. Bei den bisherigen 48 Beitragsmonaten ist das die bessere Lösung.

Die DRV hat sogar für solche Klientel eine Hotline oder sagar eine Rentenberatung in fast jedem Ort, und den Antrag auf freiwillige Versicherung gibt es sogar im Internet.

Antwort
von Abbei,

Spanien gehört zur EU, da werden die Rentenbeiträge gegenseitig gezählt, also ich glaub nicht, daß Du Dir hier was auszahlen lassen kannst. Aber den Antrag kannst Du natürlich stellen, dann siehst wie die deutsche Rentenversicherung entscheidet.

Antwort
von Rentenfrau,

Spanien gehört zur EU - und damit werden die Beitragszeiten im anderen Land von der Wartezeit her, angerechnet. Und damit ist eine Betragserstattung unmöglich. Für eine Regelaltersrente braucht man in Deutschland 60 Beitragsmonate und da Du sicher in Spanien 12 Monate einbezahlt haben dürftest, zählen diese von der Wartezeit her, bei der Deutschen Rente mit, so daß Du von hier eine Regelaltersrente bekommst. Solltest Du mit den spanischen Beitragszeiten sogar auf 35 Jahre kommen, dann wäre sogar eine Rente für langjährig Versicherte ab 63 Jahren (allerdings mit Abzug) möglich.

Antwort
von robinek,

Wie wäre es wenn Du Dich mit der Rentenversicherung in Berlin in Verbindung setzt? Da erfährst Du hieb- und stichfest den Ablauf!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community