Frage von schollenhammer, 19

Rentenversicherungsbeiträge Spanien

Hallo! Ich habe 3 Jahre in Spanien gearbeitet und würde gerne meine Beiträge in die Rentenversicherung zurück fordern. In England ist das möglich. Kann man das auch in Spanien machen? Ich habe gerade einen Wahnsinnsstreß mit unserer deutschen Rentenversicherung, so dass ich diese Leute ungern involvieren und es lieber selbst in die Hand nehmen möchte. Weiß jemand ob das geht und wenn ja, wohin man sich wenden kann? Vielen Dank!

Antwort
von Primus, 19

Bei Tätigkeiten in einem Land mit dem Deutschland ein bilaterales Sozialversicherungsabkommen hat, verhält es sich dem Grunde nach genau so, wie bei den Ländern der Europäischen Union. In den einzelnen bilateralen Sozialversicherungsabkommen sind die Einzelheiten zur Rentenversicherung mit jedem Land selbst geregelt. Die Abkommen beinhalten die Zusammenrechnung der Beitragszeiten für die Rente und die Auszahlung der Rente in den jeweiligen Ländern.

http://www.deutsche-im-ausland.org/sozialversicherung-im-ausland/rentenversicher...

Antwort
von billy, 14

" Kann man das auch in Spanien machen? " - Die einfachste Möglichkeit es herauszubekommen ist eine Anfrage bei der spanischen Rentenversicherung. Ob eine Beitragserstattung in England möglich ist oder nicht ist für die Frage irrelevant. Stress mit der DRV hin oder her, wenn eine Nachfrage bzw. ein übertragen der spanischen Anwartschaften auf die Anwartschaften der DRV möglich sein sollte, ist diese Option nicht vorab ausschließen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten