Frage von gejen, 1.351

Rentenversicherung mit Kapitalabfindung

Meine Frau und ich haben je eine private Rentenversicherung und eine betriebliche Rentenversicherung mit Kapitalabfindung die im Jahr 2018 zur Auszahlung kommen. Wieviel Steuern muß ich zahlen und wie könnte man etwas sparen. Nutzt es was die Auszahlungen auf mehrere Jahr zu verteilen.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von barmer, 1.142

Hallo,

wenn die Versicherung vor 2005 abgeschlossen wurde, ist die Kapitalauszahlung steuerfrei. Als Rente wäre ein Teil steuerpflichtig.

Ist die Versicherung neuer, ist die gesamte Auszahlung zu versteuern. Dann ist wegen der Progression eine Rente günstiger.

Mehr kann man ohne Details nicht sagen.

Viel Glück

Barmer

Kommentar von GAFIB ,

Versicherung neuer, ist die gesamte Auszahlung zu versteuern

Nein, nur zur Hälfte, vgl. im Link.

http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-35966.xhtml?currentModule=home

Kommentar von barmer ,
Antwort
von Niklaus, 1.246

Wenn die Versicherungen vor 2005 abgeschlossen wurden, und mindestens 12 Jahren Laufzeit hatten, sind die Auszahlungen steuerfrei. Das gilt für die private wie für die betriebliche Rentenversicherung. Für die betriebliche Rentenversicherung muss für die Kapitalauszahlung Krankenversicherung für 10 Jahre also 120 Monat nachbezahlt werden. die Krankenversicherung entfällt, wenn du privatversichert warst.

Antwort
von althaus, 1.101

Wenn die die Rentenversicherung vor 2005 abgeschlossen worden ist, fällt überhaupt keine Steuer an. Wann wurde denn die Versicherung abgeschlossen?

Kommentar von gejen ,

Vielen Dank für ihre Antwort. Die zwei privaten Rentenversicherungen wurden 1996 abgeschlossen. Eine betriebliche Rentenversicherung wurde 2001 und die andere 2008 abgeschlossen.

Kommentar von althaus ,

Rentenversciherungen die vor 2005 abgeschlossen wurden und mit Abfindung ausbezahlt werden sind vollkommen steuerfrei. Soche habe ich auch noch und werde ein Teufel tun die irgendwie anzurühren. Habe schon ein paar Angebote bekommen das Geld für was anderes einzusetzen. Das macht aber keinen Sinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community