Rentensteuer: werden Betriebsrenten nun auch dem Finanzamt gemeldet?

2 Antworten

Ich habe gelesen, daß alle Versorungsträger (gesetzliche Rentenversicherung, Betriebsrententräger...) die Zahlungen ans Finanzamt melden. Die Rentner sollten lieber vorher noch überprüfen, ob sie nicht steuerpflichtig sind, denn sonst droht noch Nachzahlung und evtl. Ärger mit dem Finanzamt.

Ja, werden sie. Wobei man ja unterscheiden muss, die "klassische" Betriebsrente, die die der AG direkt zahlt unterliegt ja sowieso der Lohnsteuer. Die aus den Direktversicherungen wird gemeldet.

Wieso Angst? Alles kleine Möchtegernzumwinkels?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986